20.09.2023
  • Autor
    Ipsos im Auftrag der RTR Medien

Online-Audio-Monitor Austria 2023

Das Titelbild der Studie zeigt eine junge Frau, die bäuchlings auf einem Bett liegt und Kopfhörer trägt
© RTR/Westgrat/stock.adobe

Mit dem „Online-Audio-Monitor Austria“ hat der Fachbereich Medien der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR Medien) im Jahr 2023 eine neue Marktstudie eingeführt, die neben der jährlichen "Bewegtbildstudie" und der "Studie zum Digitalradio DAB+" sowie vor dem Hintergrund der digitalen Transformation der Medienangebote und ihrer Nutzung eine logische und notwendige Ergänzung des Angebotes von wiederkehrenden Untersuchungen der RTR zu wesentlichen Entwicklungen auf dem heimischen Medienmarkt darstellt. Die RTR Medien folgt damit ihrem gesetzlichen Auftrag, als Kompetenzzentrum Analysen und Studien durchzuführen, die im Zusammenhang mit den Aufgaben und Zielen der Medienbehörde KommAustria stehen.

Der umfangreiche „Online-Audio-Monitor Austria“ beleuchtet in Grafiken und Tabellen die Nutzung von Audio-Medien im Internet durch die österreichische Online-Bevölkerung im Alter ab 15 Jahren. Die Studie liefert unter anderem Erkenntnisse zur Nutzungsart und -häufigkeit von Online-Audio-Angeboten, zu bevorzugten Inhalten und Plattformen, verwendeten Empfangsgeräten oder zu Nutzungs-Situationen, -Gründen und -Tageszeiten für die unterschiedlichsten Angebote. In einem Schwerpunkt widmet sich der „Online-Audio-Monitor Austria“ 2023 dem Themenkomplex Radiosendungen zum Nachhören und Podcasts.

Der „Online-Audio-Monitor Austria 2023“ wurde im Auftrag der RTR Medien von Ipsos erstellt. Das Marktforschungsinstitut führte dazu im Mai und Juni 2023 eine Online-Befragung unter 4.000 Menschen im Alter ab 15 Jahren durch, die bevölkerungsrepräsentativ für die 94 % der Österreicherinnen und Österreicher mit Internet-Zugang (Statistik Austria 2022) stehen.

Hinweis: Die fast ausschließlich aus Tabellen und Grafiken bestehende Studie wurde vom durchführenden Marktforschungsinstitut nicht barrierefrei erstellt. Eine Behebung würde eine unverhältnismäßig hohe Belastung in organisatorischer und finanzieller Hinsicht darstellen. Sollten Sie Schwierigkeiten beim Lesen der Studie haben, sind wir gerne bereit, Auskunft zu geben. Kontaktieren Sie uns dazu mit Angabe Ihrer Telefonnummer unter der E-Mail-Adresse rtr@rtr.at.

Die für die Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR-GmbH) mit der Erstellung der Studie "Online-Audio-Monitor 2023" entstandenen Kosten werden gemäß Art. 20 Abs. 5 Bundesverfassungsgesetz mit 29.800,00 Euro (netto) bekanntgegeben.