Hände halten ein Tablet, aus dem verschiedene, typische Internet-Themenbilder aufsteigen wie Warenkorb, Lupe, Weltkugel und so weiter
  • 14.

    FEB 2024

    ab 14:00 Uhr

Von der E-Commerce-Richtlinie zum Digital Services Act

Anlässlich des vollständigen Inkrafttretens des Digital Services Acts und des Koordinator-für-digitale-Dienste-Gesetzes laden wir Sie herzlich in die Räumlichkeiten der RTR-GmbH ein, wenn Expert:innen ihre Sichtweisen präsentieren und gemeinsam diskutieren.

Der Digital Services Act, der als unmittelbar anwendbare EU-Verordnung maßgebliche Veränderungen für digitale Dienste mit sich bringt und durch unterschiedlichste Maßnahmen ein sicheres Umfeld für Nutzer:innen im digitalen Raum schaffen soll, tritt am 17. Februar 2024 europaweit in vollem Umfang in Kraft. Zugleich nimmt gemäß dem Koordinator-für-digitale-Dienste-Gesetz die KommAustria an diesem Tag offiziell ihre neue Aufgabe als für die Durchsetzung des Digital Services Act in Österreich zuständiger Koordinator für digitale Dienste auf.

Wir nehmen dies zum Anlass, Sie im Vorfeld zu einer Informationsveranstaltung einzuladen. Dr. Dietmar Dokalik, der diesen Rechtsakt für Österreich federführend verhandelt hat, wird dabei einen Vortrag halten und im Anschluss mitdiskutieren, wenn Vertreter:innen der betroffenen Interessensgruppen aus ihrer Sicht ihre Erwartungen an diesen Rechtsakt formulieren.

Programm:

14:00 Uhr: Begrüßung

14:10 Uhr: Keynote von Dr. Dietmar Dokalik - Leitender Staatsanwalt und Abteilungsleiter Allgemeine Angelegenheiten in der Zivilrechtssektion des Bundesministeriums für Justiz

14:45 Uhr: Panel zum Thema "Was sind die Erwartungen an den Digital Services Act?"

Anschließende Diskussion


Achtung: Das Platzangebot ist auf maximal 80 Teilnehmer:innen begrenzt. Per E-Mail werden wir Sie über den rechtzeitigen Eingang Ihrer Anmeldung für einen Sitzplatz informieren.