• TV-Tipp: „Steirerstern“ – neuer ORF-Landkrimi ...
    FERNSEHFONDS AUSTRIA
    18.09.2022

TV-Tipp: „Steirerstern“ – neuer ORF-Landkrimi mit Sängerin Anna F. (20. September, 20.15 Uhr bei ORF 1)

Der steirische Pop-Rock-Star spielt das Opfer in einem rätselhaften Todesfall

Volksmusiksängerin Jana küsst Rocksängerin Alex im Aufnahmestudio auf die Wange
Das Glück von Jana (Emily Cox, l.) und Alex (Anna F.) währt nicht lang, © Allegro Film/Stefan Haring

Rockstar Alex (Anna F.) und Volksmusik-Sängerin Jana (Emily Cox) haben eine leidenschaftliche Affäre. Doch plötzlich kommt Alex unter mysteriösen Umständen ums Leben. War es Selbstmord oder ein Unfall? Jana zweifelt an beiden Versionen. Tatsächlich finden LKA-Ermittler Sascha Bergmann (Hary Prinz) und seine Kollegin Anni Sulmtaler (Anna Unterberger) Hinweise, dass jemand nachgeholfen haben muss. Doch was ist das Motiv?  Eifersucht, geschäftliche Verflechtungen der beiden Musikerinnen und ihrer Bands sowie Ereignisse aus der wilden Vergangenheit von Alex kommen in Frage. Ein breites Ermittlungsfeld für Bergmann und Sulmtaler in der siebten Verfilmung der Romanreihe von Claudia Rossbacher.

Ermittler:innen Anni Sulmtaler und Sascha Bergmann schauen in die Ferne
Die Ermittlungen verlangen Weitblick von Sulmtaler (Anna Unterberger) und Bergmann (Hary Prinz), © Allegro Film/Stefan Haring

In dem vom FERNSEHFONDS AUSTRIA geförderten Steirerkrimi aus der Produktion der Allegro Film ist die in London lebende, oststeirische Singer-Songwriterin Anna F. nach längerer Pause einmal wieder als Schauspielerin zu sehen. Für Anna Unterberger ist „Steirerstern“ der zweite Auftritt als Kriminalbeamtin und Nachfolgerin von Miriam Stein, die mit der Folge „Steirertod“ aus der Rolle der Ermittlerin Sandra Mohr ausstieg.

Den Film „Steirerstern“ zeigt ORF 1 in der Landkrimi-Reihe am 20. September um 20.15 Uhr.

Fotos der Produktion stehen am Seitenende in hoher Auflösung zum Download bereit.

Über den FERNSEHFONDS AUSTRIA

Der FERNSEHFONDS AUSTRIA, eingerichtet beim Fachbereich Medien der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR Medien), ist die größte Förderstelle für Fernsehproduktionen in Österreich. Das von der Bundesregierung zur Verfügung gestellte Budget beträgt jährlich 13,5 Mio. Euro. Weitere Informationen über den FERNSEHFONDS AUSTRIA unter www.rtr.at/FERNSEHFONDS