• TV-Tipp: Mit "Vienna Blood", Staffel 3 ins neue...
    FERNSEHFONDS AUSTRIA
    07.12.2022

TV-Tipp: Mit "Vienna Blood", Staffel 3 ins neue Jahr (ab 30.12., 20.15 Uhr, ORF 2)

Psychoanalytiker Max Liebermann (Matthew Beard) und Inspektor Oskar Rheinhardt (Juergen Maurer) ermitteln in drei neuen Fällen

Kriminalinspektor Oskar Rheinhardt (Juergen Maurer, links) und der junge Psychoanalytiker Max Liebermann (Matthew Beard) am Michaelerplatz vor der Hofburg in Wien
Oskar Rheinhardt (Juergen Maurer, l.) und Max Liebermann (Matthew Beard) suchen den "Schattengott" am Michaelerplatz in Wien, © MR-Film/Endor Productions/Petro Domenigg

Der Jahreswechsel bringt Krimifans ein absolutes Highlight: ORF 2 zeigt die dritte Staffel der aufwendig produzierten Filmreihe „Vienna Blood“ nach den Erfolgsromanen des Londoner Schriftstellers und Psychologen Frank Tallis. Für die drei neuen Fälle mit den Titeln „Rendezvous mit dem Tod“ (30.12.2022), „Der Schattengott“ (2.1.2023) und „Der Tod und das Mädchen“ (3.1.2023) standen neben Matthew Beard (Max Liebermann) und Juergen Maurer (Kriminalinspektor Oskar Rheinhardt) erneut u.a. Josef Ellers, Luise von Finckh, Charlene McKenna, Miriam Hie, Robert Reinagl, Simon Hatzl, Maria Köstlinger und Michael Kranz vor der Kamera.  Als wechselnde Stars der drei Episoden sind Publikumslieblinge wie Markus Freistätter, Xaver Hutter, Cornelius Obonya, Miriam Fussenegger oder Helene Stupnicki zu sehen.

Max (Matthew Beard, links) und Oskar (Juergen Maurer) in der Gerichtsmedizin am Obduktionstisch mit dem darauf liegenden Opfer
In "Rendezvous..." liegen Max (Matthew Beard, l.) und Oskar (Juergen Maurer) anfangs falsch, das Opfer aber richtig, © Szilagyi_Lenke

Wie schon die jeweils dreiteiligen Staffeln 1 und 2, entstand auch die neue, vom FERNSEHFONDS AUSTRIA geförderte dritte Staffel der "Vienna Blood"-Reihe unter der Regie von Robert Dornhelm. Drehorte der österreichisch-britischen Produktion von MR Film und Endor Productions in Koproduktion mit ORF und ZDF waren im Frühjahr 2022 Wien und Budapest.

Im Wien des beginnenden 20. Jahrhunderts untersucht der junge Psychoanalytiker und detektivische Freud-Schüler Max Liebermann gemeinsam mit Kriminalinspektor Oskar Rheinhardt mysteriöse Kriminalfälle. Im ersten Film haben am 30. Dezember 2022 junge Frauen ein bizarres „Rendezvous mit dem Tod“, während am 2. Jänner 2023 in Wien "Der Schattengott" über einen unermesslichen Schatz wacht, für den irgendjemand gnadenlos über Leichen geht. In "Der Tod und das Mädchen" am 3. Jänner 2023 kann die Hauptdarstellerin eines neuen Kinofilms ihren Ruhm nicht lang genießen. Bei der Premiere stirbt sie an einer Vergiftung. Einen Mangel an möglichen Tätern gibt es nicht, aber bald ist klar: das Geheimnis steckt tiefer. Sendezeit ist jeweils 20.15 Uhr auf ORF 2.

Fotos der Produktion stehen am Seitenende in hoher Auflösung zum Download bereit.

Über den FERNSEHFONDS AUSTRIA

Der FERNSEHFONDS AUSTRIA, eingerichtet beim Fachbereich Medien der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR Medien), ist die größte Förderstelle für Fernsehproduktionen in Österreich. Das von der Bundesregierung zur Verfügung gestellte Budget beträgt jährlich 13,5 Mio. Euro. Weitere Informationen über den FERNSEHFONDS AUSTRIA unter www.rtr.at/FERNSEHFONDS