• Kategorie
    Fernsehdokumentation
  • Produktionsunternehmen
    embfilm GmbH
  • Gesamtherstellungskosten
    € 149.655
  • Fördersumme
    € 29.000
  • Fernsehsender
    OFS (ORF III)
  • Länge
    3 x 45
  • Jahr
    2023
  • Förderinstitutionen
    FERNSEHFONDS AUSTRIA,Filmfonds Wien

Die Kirchen der Kaiser

Für viele Habsburger war die öffentlich demonstrative Gottesfurcht ein inneres Bedürfnis. Bis zu drei Messbesuche pro Tag oder mehrstündige, ja mehrtägige Gebete für das Wohl des Landes in Krisenzeiten waren Bestandteil des Hoflebens. Die Michaeler Kirche als älteste Kirche neben Hofburg und Stephansdom, die Augustiner Kirche, in der u.a. Joseph II getraut wurde, die Hofburgkapelle und die Josefskapelle zeugen heute von den spirituellen Zufluchtsorten der Herrscher. Aufzeichnungen und Beschreibungen von damals lassen die Gotteshäuser in die Zeit eintauchen. Flugaufnahmen, Animationen der historischen Darstellungen und Reenactments lassen den Zuseher die sehr privaten Anliegen der Herrscherfamilie miterleben, nachvollziehen und quasi den Weihrauch aus der Zeit spüren.