Titelbild Newsletter

Aktuelles

Sorgen der Bevölkerung mit 5G Ausbau ernstnehmen – RTR, BMLRT und WBF stellen 5G Gemeindeservice vor

Die Regulierungsbehörde hat mit den beiden 5G-Frequenzauktionen im Frühjahr 2019 und im Herbst 2020 frühzeitig die Basis für den 5G Ausbau in Österreich gelegt. Nun liegt es an den erfolgreichen Bietern, die Netze auszubauen und innovative 5G-Dienste anzubieten. Doch nicht überall stößt der Ausbau auf ungeteilte Zustimmung: Mancherorts sind auch kritische Stimmen zu hören, die der Einführung von 5G mit Skepsis und Sorge entgegenblicken. Die Bürgermeister und Bürgermeisterinnen, oder auch Gemeindebedienstete, sind dann vor Ort häufig die erste Anlaufstelle für verunsicherte Bürgerinnen und Bürger, wenn es um Fragen zum 5G-Ausbau geht.

Die RTR hat daher die Initiative übernommen und gemeinsam mit dem Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus (BMLRT) sowie dem dort angesiedelten Expertengremium Wissenschaftlicher Beirat Funk (WBF) auf der Website der RTR den Info-Hotspot ‚5G Gemeindeservice‘ eingerichtet, um damit den Ängsten und Sorgen mit validen, fundierten Informationen zu begegnen. Die Fragestellungen, mit denen Vertreterinnen und Vertreter von Gemeinden konfrontiert werden, umfassen ein breites Spektrum. Nicht selten fällt die Beantwortung gar nicht so leicht, gerade weil es viele Vorurteile gibt oder gezielt Falschinformationen verbreitet werden. RTR, BMLRT und WBF haben jene Fragen zu 5G, die besonders häufig an die Behörden herangetragen werden, anhand von Frequently Asked Questions ausgearbeitet und auf der Website der RTR publiziert. Die involvierten Expertinnen und Experten von BMLRT, WBF und RTR stellen sicher, dass die Fragen sachlich korrekt, wissenschaftlich fundiert und allgemein verständlich beantwortet werden. Hier spielt die interdisziplinäre Zusammensetzung der Gruppe eine bedeutende Rolle, konnte doch Expertise aus unterschiedlichen Bereichen wie Technik, Recht und Medizin gebündelt werden – eine Vorgehensweise, die im Übrigen auch von der Europäischen Kommission empfohlen wird, wenn es um die Adressierung von Ängsten in der Bevölkerung und den beschleunigten Ausbau von 5G geht.

 Das ‚5G Gemeindeservice‘ ist seit Anfang Februar 2021 verfügbar und richtet sich in erster Linie an Vertreterinnen und Vertreter von Gemeinden, es sind aber auch alle anderen Interessierten eingeladen, einen Blick auf die gesammelten Themen zu werfen. Die Liste der FAQs ist auf der Website der RTR unter https://www.rtr.at/5GGemeindeservice veröffentlicht und wird laufend erweitert.