(Stefan Teufel)
Seit 2020 bringt sich die RTR.Telekom.Post auf europäischer Ebene im Rahmen von BEREC beim Thema Nachhaltigkeit im digitalen Sektor ein. Aktuell legt BEREC einen Arbeitsschwerpunkt auf Nachhaltigkeitsinformationen für Endkund:innen. Wir tragen mit einem Projekt zu Nachhaltigkeit und Smartphones dazu bei und möchten unser Wissen dazu einfach zugänglich teilen.
Österreichische Unternehmen in den zwei Sektoren Telekomunikation und Post setzen sich aktiv mit den Auswirkungen ihrer wirtschaftlichen Tätigkeit auf die Umwelt auseinander. Zahlreiche Initiativen auf europäischer Ebene, insbesondere der sogenannte "Green Deal" der EU-Kommission, zielen darauf ab, das Thema Nachhaltigkeit voranzutreiben. Wir begleiten die Bestrebungen für mehr Nachhaltigkeit in den von uns regulierten Sektoren und stellen in einem neuen Abschnitt auf unserer Website laufend Informationen darüber zur Verfügung.
Einen ersten Schwerpunkt haben wir auf Endgeräte gelegt, genauer gesagt, Smartphones. Wenn man den gesamten digitalen Sektor betrachtet, dann entstehen ca. 60 bis 80 Prozent der Treibhausgasemissionen durch Endgeräte; Smartphones sind dabei für ca. elf bis 13 Prozent verantwortlich.
Letztere verbreiten sich rasant. Fast jede:r von uns nutzt zumindest eines. Da wollten wir genauer hinsehen und die vielfältigen Informationen über die Umweltauswirkungen von Smartphones bzw. deren Nutzung für Endnutzer:innen zur Verfügung stellen.
Wir beleuchten Aspekte der Herstellung von Smartphones, beispielswiese CO2-Emmissionen, aber auch den Land- und Wasserverbrauch wie auch die Bedeutung der (nachhaltigen) Nutzung von Smartphones.
Damit wollen wir einerseits dazu beitragen, diese Information leichter zugänglich zu machen und andererseits ganz konkrete Tipps zur nachhaltigeren Nutzung dieser buchstäblich wertvollen Geräte zur Hand geben. Rechnung tragen wollen wir auch der österreichischen Klima- und Energiestrategie, welche bewusstseinsbildende Maßnahmen und Werkzeuge zur Selbstverantwortung fördern möchte.
Ab Ende Oktober setzen wir auf unseren Social-Media-Kanälen einen besonderen Schwerpunkt darauf. Alle Informationen finden Sie dann auch auf unserer Website.