• Bereich
    Telekommunikation
  • Datum
    14.12.2023
  • Kategorie
    Studien

Studie Open Access Netze in Österreich

Nach ihrer Studie zur Nachfrage nach Glasfaseranschlüssen in Österreich aus dem Jahr 2022 wirft die RTR erneut einen Blick auf aktuelle Entwicklungen in diesem Bereich, dieses Mal mit Fokus auf Open Access Netze (OAN), die beim Glasfaserausbau eine große Rolle spielen. Dies sind Netze, zu denen jeder Anbieter von Internet- und Telekommunikationsdiensten Zugang hat, um darüber seine Produkte anbieten zu können. In den letzten Jahren sind in fast allen Bundesländern Open Access Netze entstanden, wobei sich verschiedene Modelle herausgebildet haben und unterschiedliche Akteure aktiv wurden.

Der Bericht stellt verschiedene Open Access Modelle dar, gibt einen Überblick über OANs auf Bundeslandebene, beschäftigt sich mit der Frage der Zugänglichkeit von Open Access Netzen, den angebotenen Vorleistungsprodukten, dem Thema Standardisierung und gibt einen Überblick über das Marktergebnis anhand der angebotenen Produkte und Bandbreiten auf Endkundenebene. Der Bericht liefert damit eine Diskussionsgrundlage für zukünftige Themen und Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Glasfaserausbau in Österreich.

Gerne halten wir Sie am Laufenden!

Ich stimme der Verarbeitung meiner hier angegebenen E-Mail-Adresse laut den Bestimmungen zum Datenschutz ausdrücklich zu. Diese Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.