14.
OKT 2021
15:00 - 17:00 Uhr
RTR-Netz-Werk-Digital: Cloudification – Entwicklungen und aktuelle Themen
Die dritte Veranstaltung dieser Reihe findet am 14.10.2021 von 15.00-17.00 statt und wird dem Themenfeld „Cloudification – Entwicklungen und aktuelle Themen“ gewidmet sein. Die Dauer der online Veranstaltung ist mit 2 Stunden angesetzt, es ist keine Pause vorgesehen.
Einleitende Worte Dr. Klaus Steinmaurer
Der Begriff der Cloud mit seinen zahlreichen Beifügungen (Public, Private, Hybrid…) das Cloud-Edge-Fog Kontinuum und die verschiedenen Dienstleistungen die darüber angeboten werden (IaaS, Paas, SaaS, KaaS, UCaaS, CCaaS…) wirkt manchmal verwirrend. Das Wissenschaftliche Institut für Kommunikationsdienste (WIK) hat zum Thema gearbeitet und Frau Dr. Isabel Gull wurde von uns eingeladen, die begriffliche Vielfalt, die wesentlichen Akteure und aktuellen Trends im Allgemeinen zu skizzieren.
Der nächste Vortrag ist der Europäischen und Österreichischen Cloud Politik gewidmet. Abgesehen von Umweltaspekten (Green Deal), die wir im nächsten Jahr in einem breiteren Kontext diskutieren wollen, geht es hier um Ziele, wirtschaftlich und geopolitisch mehr Autonomie und Handlungsspielräume durch eine eigenständige Europäische Cloud-Politik zu gewinnen. GAIA-X, als Europäische Antwort auf die Hyperscaler soll ebenso dargestellt werden, wie die Relevanz nationaler Hubs, zu denen auch die Ö-Cloud gehört. Zu diesen Themen wird Horst Bratfisch, Leiter Public Sector, msg plaut Austria ausführen.
Telekom Deutschland ist Gründungsmitglied von Gaia-X. Erst jüngst gingen Berichte einer neuen und umfassenden Kooperation zwischen Telekom Deutschland (T-Systems) und Google Cloud durch die Medien mit der sog. „souveräne Cloudlösungen“ für verschiedene Sektoren (Logistik, Fertigung, Automobil, öffentlicher Bereich etc.) geschaffen und ab 2022 in DE - und in weiterer Folge auch in Österreich angeboten werden sollen sein. Parallel dazu kooperiert die Telekom Deutschland etwa auch mit Microsoft um besonders geschützte und sichere Cloud-Plattformen zu schaffen. Was sind nun die Überlegungen die ein Unternehmen wie die Telekom Deutschland zu Kooperationen mit Hyperscalern bewegen, was sind deren spezifische Vorteile und wie kann man sich so eine „Arbeitsteilung“ vorstellen? Um diese und andere Fragen zu beleuchten, freuen wir uns Herrn Roland Fardrany von der DETECON begrüßen zu können.
Welche Rolle spielen Public, Private oder Hybride Clouds für MNOs im Besonderen im Kontext 5G und Infrastruktur? Einige MNOs haben Teile ihre Cloudaktivitäten, aber auch verschiedene Leistungen des operativen Netzbetriebs an Clouddienste-Anbieter ausgelagert (Vodafone – IBM, AT&T - Microsoft). Welche Cloud- Edge Strategie oder Herausforderungen sind für MNOs erkennbar, welcher Weg der Richtige? In welchen Bereichen geht man selbst mit Cloud Lösungen für die Kundenkommunikation voran und in welchen Bereichen ist man selbst, als Betreiber, Nutzer von Lösungen und ggf. zwingend auf Kooperationen mit Dritten angewiesen (etwa KI)? Wir freuen uns auf einen Vortrag von Herrn Martin Lukas, Head of Network Virtualization & 5G bei H3A.
Wie ist das Bild bei KMUs und welche Dienste Trends zeichnen sich dort oder auch in der öffentlichen Verwaltung ab? Gibt es speziellere Anforderungen kleinerer und mittlerer Unternehmen d.h. stehen dort eher Branchenlösungen zur Diskussion oder steht die Beratung und sehr individuelle Lösungen im Mittelpunkt? Welche Rolle spielt allenfalls ein Österreich Bezug (Ö-Cloud). Für diese und weitere Themen im Zusammenhang Cloud und ISP-Lösungen konnten wir Herrn Alexandros Osyos, Leiter Produktmanagement, next layer gewinnen.
Diskussion/Fragen mit Publikum