Telekommunikation
    14.12.2023

RTR-Bericht zeigt Potenzial bei offenen Glasfasernetzen

Der Glasfaserausbau in Österreich hat im Jahr 2023 eine noch nie dagewesene Dynamik erreicht. Mit dem Ausbau entstehen zahlreiche offene Glasfasernetze (Open Access Netze, OAN). "Dies sind Netze, zu denen jeder Anbieter von Internet- und Telekommunikationsdiensten Zugang hat, um darüber seine Produkte anbieten zu können", erklärt Dr. Klaus M. Steinmaurer, Geschäftsführer der RTR für den Fachbereich Telekomunikation und Post. Der soeben von der RTR veröffentlichte Bericht "Open Access Netze in Österreich" gibt einen systematischen Überblick über die entstandenen Glasfasernetze und deren Akteure in Österreich, analysiert Preise und Bandbreiten und gibt einen Ausblick auf mögliche zukünftige Themen beim Glasfaserausbau in Österreich.

"Derzeit gibt es in Österreich ca. 25 Open Access Netze unterschiedlichster Größe, die im 2. Quartal 2023 bereits mehr als 340.000 Haushalte abdeckten", sagt Steinmaurer und ergänzt: "Dies entspricht 26 Prozent der gesamten FTTH-Abdeckung in Österreich und wir erwarten auch in den kommenden Jahren signifikante Erweiterungen." Der Bericht zeigt, dass der Schwerpunkt des Ausbaus von Open Access Netzen bislang in den Bundesländern Oberösterreich, Niederösterreich, Steiermark, Kärnten und Tirol lag. Damit erhöht sich die Anzahl der Marktteilnehmer und so auch das Potenzial für lokale bzw. regionale Märkte. "Grundsätzlich erleichtern offene Netze den Marktzugang und können den Wettbewerb auf Endkundenebene erhöhen, doch kann es auch hier zur Entstehung von Marktmacht auf unterschiedlichen Ebenen kommen", erläutert Steinmaurer und führt weiter aus: "Ein laufendes Wettbewerbsmonitoring wird daher auch zukünftig notwendig sein, um die Effekte auf die Endkundenmärkte zeitnah beurteilen zu können."

Als Beispiel für zukünftige Themen nennt Steinmaurer die Standardisierung von technischen Eigenschaften der (Vorleistungs-) Produkte und von Prozessen: "In beiden Bereichen gibt es derzeit signifikante Unterschiede über die Open Access Netze. Dies führt bei ISPs, die auf mehreren Netzen tätig sind, zu höheren Aufwänden und erschwert ein bundesweit einheitliches Angebot. Entscheidend für den weiteren Erfolg der offenen Glasfasernetze wird daher sein, die Zugänglichkeit zu diesen Netzen weiter zu verbessern und Standardisierungsbestrebungen zu unterstützen", meint Steinmaurer abschließend.

Der Bericht "Open Access Netze in Österreich" ist auf der Website der RTR abrufbar.