Bild für den Bereich Konsumenteninformation

Consumer services

Postal services are an important part of the infrastructure on which we rely on a daily basis. In Austria, the Postal Markets Act (PMG) regulates postal services to ensure that consumers have access to services which are as diverse, low-cost and high-quality as possible. 

We provide information about postal services in Austria and the difference between postal items. We also provide an overview of universal service in the Austrian postal sector, which guarantees access to postal services for all people and businesses in Austria. 

Frequently asked questions about postal services are answered on a dedicated page (in German). You can also send us any questions you may have via this page. 

If you are experiencing difficulties with a postal service provider, you can get in touch with RTR's conciliation body. Find out more about the conditions for starting a conciliation procedure and how conciliation procedures work on the dedicated page of the conciliation body. 

Using our web form, you can let us know if postal service providers frequently do not deliver letters or parcels to your adress. Your reports help us monitor the overall situation and develop countermeasures in case of undesirable developments on a systematic basis. 

Our services for consumers

Database for parcel shipping prices published

Contact

The conciliation body of RTR can be contacted via the web form.

For initial contact and general questions, we are available Monday through Friday from 8 a.m. to 5 p.m. on +43 1 58058 888.

For questions regarding ongoing procedures, you can reach us Monday through Friday from 9 a.m. to 12 p.m. on +43 1 58058 444
via Fax: +43 1 58058 9494
via mail: RTR-GmbH, Postschlichtungsstelle, 1060 Wien, Mariahilfer Straße 77-79

Gerne halten wir Sie am Laufenden!

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu.

Bild für den Bereich Konsumenteninformation

Konsumentenservice

Postdienste gehören zu den wichtigen Infrastrukturen, auf die wir uns in vielen Bereichen des täglichen Lebens verlassen. Das Postmarktgesetz (PMG) reguliert den österreichischen Postmarkt dahingehend, dass Konsumentinnen und Konsumenten in Österreich ein möglichst vielfältiges, preiswertes und qualitativ hochwertiges Angebot zur Auswahl steht. 

Wir informieren Sie über das Angebot an Postdiensten und die Unterscheidungen zwischen einzelnen Postsendungen. Auf dieser Seite finden Sie auch Informationen über den Universaldienst, der die Versorgung aller Menschen und Unternehmen in Österreich mit Postdiensten sichert. 

Häufig gestellte Fragen zu Postdiensten beantworten wir auf einer eigens dafür eingerichteten Seite. Dort können Sie uns gerne auch Ihre Fragen stellen. 

Wenn Sie ein Problem mit einem Postdiensteanbieter haben, können Sie sich an die Schlichtungsstelle bei der RTR-GmbH wenden. Welche Voraussetzungen es dafür gibt und wie ein Verfahren abläuft, erklären wir Ihnen auf der Seite der Schlichtungsstelle.

Über unser Webformular können Sie uns informieren, wenn Ihnen häufig Briefe oder Pakete nicht zugestellt werden. Ihre Angaben helfen uns, die Situation zu beobachten und bei systematischen Fehlentwicklungen Gegenmaßnahmen zu entwickeln. 

Unser Informationsangebot für Nutzerinnen und Nutzer

Postdienste, Postsendungen und Universaldienst

Schlichtungsstelle

Post Empfangsbeschwerden

Kontakt

Die Post-Schlichtungsstelle der RTR-GmbH ist über das Webformular erreichbar.

Bei Erstkontakt mit der Schlichtungsstelle und bei allgemeinen Anfragen erreichen Sie uns telefonisch unter 01 58058 888,  Montag bis Freitag 08:00 bis 17:00 Uhr.

Zu einem laufenden Verfahren: +43 1 58058 444, Montag bis Freitag 09:00 bis 12:00 Uhr
per Fax: +43 1 58058 9494
per Post: RTR-GmbH, Postschlichtungsstelle, 1060 Wien, Mariahilfer Straße 77-79

Gerne halten wir Sie am Laufenden!

Ich stimme der Verarbeitung meiner hier angegebenen E-Mail-Adresse laut den Bestimmungen zum Datenschutz ausdrücklich zu. Diese Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.