Bild für den Bereich Konsumenteninformation

Beschwerden beim Empfang von Postsendungen?

Sie warten zuhause auf ein Paket und es wurde kein Zustellversuch vorgenommen? Pakete werden ohne Ihre Erlaubnis einfach vor die Haustüre gestellt? 

Diese und ähnliche Probleme können Sie uns hier mitteilen. Wir beobachten die Beschwerdeentwicklung laufend. Mit Ihrer Hilfe können wir Maßnahmen setzen, wenn ein Postdiensteanbieter systematisch gesetzliche Vorgaben nicht einhält, die unter unsere Aufsichtsbefugnis fallen. 

Formular für Empfangsbeschwerden


Wofür verwenden wir Ihre Informationen?

  • Wir führen statistische Auswertungen durch, um mögliche Häufungen von bestimmten Beschwerden bei einzelnen Postdiensteanbietern festzustellen. Damit kann kontrolliert werden, ob die Postdiensteanbieter ihre gesetzlichen Verpflichtungen einhalten.
  • Wir übermitteln regelmäßig eine Auswertung der Daten anonymisiert an die jeweiligen Postdiensteanbieter. Diese können die Informationen für die Erkennung und Behebung von Zustellproblemen verwenden.


Beachten Sie bitte:

Es kann nicht jede einzelne Empfängerbeschwerde von uns nachverfolgt werden. Jedes Jahr werden Millionen Postsendungen versendet. Bei dieser Masse wird es in Einzelfällen immer wieder zu Problemen kommen. Ziel dieser Beschwerdemöglichkeit ist es jedoch, grundsätzliche Fehlentwicklungen bei der Paketzustellung festzustellen.