Bild für den Bereich Konsumenteninformation

Konsumenten­­­­beratungs­­­stellen

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Verein für Konsumenteninformation www.vki.at Der VKI bietet telefonische und persönliche Beratung u.a. zu den Themen Konsumentenrecht und Telekommunikation an.
Arbeiterkammer Wien www.wien.arbeiterkammer.at Die Landesstellen der Arbeiterkammer bieten telefonische und persönliche Beratung u.a. zu den Themen Konsumentenrecht und Telekommunikation an.
Arbeiterkammer Niederösterreich www.aknoe.at
Arbeiterkammer Burgenland bgld.arbeiterkammer.at
Arbeiterkammer Oberösterreich www.arbeiterkammer.com
Arbeiterkammer Salzburg www.ak-salzburg.at
Arbeiterkammer Tirol www.ak-tirol.com
Arbeiterkammer Vorarlberg www.ak-vorarlberg.at
Arbeiterkammer Kärnten www.akktn.at
Arbeiterkammer Steiermark www.akstmk.at
Verbraucherzentrale Südtirol www.consumer.bz.it
Internet Ombudsstelle  www.ombudsstelle.at Die Internet Ombudsstelle hilft Ihnen, wenn Sie eine Beschwerde zu einem bestimmten Unternehmen oder eine allgemeine Anfrage rund um das Einkaufen im Internet haben.
Verbraucherschlichtungsstelle www.verbraucherschlichtung.at Diese Schlichtungsstelle hilft Ihnen bei allen Problemen, für die nicht eine andere spezielle Schlichtungsstelle zuständig ist. Alle Beschwerden betreffend Telefon oder Internet fallen daher immer in den Zuständigkeitsbereich der Schlichtungsstelle der RTR-GmbH. Handelt es sich z.B. ausschließlich um den Kauf eines Endgerätes (ohne einen gleichzeitigen Abschluss eines Telefonvertrages) ist die Verbraucherschlichtungsstelle zuständig.
Konsumentenportal des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz www.konsumentenfragen.at Das Konsumentenportal des Konsumentenschutzministeriums informiert VerbraucherInnen umfassend und aktuell zu wichtigen Alltagsthemen und rund ums Geld: Wie kann ich meinen Energieversorger wechseln? Wo finde ich Informationen zur Trinkwasserqualität? Wo ist die nächste Schuldnerberatung? Was bringen mir Wertpapiere? Wie funktioniert Leasing? Wie sorge ich am besten vor? Diese und viele weitere Fragestellungen werden dabei behandelt. Lernmaterialien zur Verbraucherbildung, ein riesiges Glossar, ein Veranstaltungsticker sowie ein alle 2 Wochen erscheinender Newsletter runden dabei das Bild ab.