ENUM (Telephone Number to Universal Ressource Identifier Mapping)

Introduction

ENUM is an international Internet standard which allows worldwide mapping of telephone numbers to internet addresses (ENUM-domains). It can be used to initiate any type of connection.

ENUM service in Austria

The national ENUM-domain 3.4.e164.arpa has been assigned to RTR by RIPE NCC in 2002.

After a testing period between 2002 and 2004 the commercial use of ENUM-based Internet-services was offered by enum.at GmbH, a wholly owned subsidiary of the Internetprivatstiftung Austria (IPA) on basis of a contract between RTR and enum.at.

Because enum.at has terminated the contract by end of 2014 RTR has evaluated the need of future ENUM services. After some months of negotiations a new contract regarding the continuation of ENUM Tier 1 Registry with Kernnetz Invent GmbH could be concluded. The contract is available for download at the end of this site (German version only).

Number range (0)780

The 780 number range is dedicated specifically to convergent services under RTR's 6th Ordinance of May 12, 2004, which defines regulations for communication parameters, fees and premium-rate services. The delegation of the corresponding ENUM domain is a requirement for assigning numbers in this range. No telephone services are required in the 780 number range, but at least one convergent service must be offered.

For assigning numbers in the range (0)780 RTR and the operator of the Tier 1 Registry strongly work together. With prior authorisation of the registrant the corresponding number can be applied at RTR together with the application of the ENUM-domain. RTR will then assign the number to the operator.

For information about the development of ENUM in Austria and the corresponding press release, please use the links at the end of this site.

Downloads

Links

ENUM (Telephone Number to Universal Ressource Identifier Mapping)

Einleitung

ENUM ist ein international genormter Internetstandard, der weltweit jeder Telefonnummer eine eindeutige Internetadresse (ENUM-Domain) zuordnet und in weiterer Folge zur Herstellung beliebiger Kommunikationsverbindungen herangezogen werden kann. Detaillierte Infos finden Sie im Download (ENUM-Info.pdf).

ENUM-Dienste in Österreich

Die nationale ENUM-Domain 3.4.e164.arpa wurde im Jahr 2002 von der RIPE NCC an die RTR-GmbH delegiert.

Nach einer Testphase zwischen 2002 und 2004 wurde der kommerzielle Einsatz von ENUM-basierten Internet-Diensten in Österreich durch die enum.at GmbH, einer 100% Tochter der Internetprivatstiftung Austria (IPA), auf Basis eines Vertrages zwischen RTR-GmbH und enum.at GmbH ermöglicht.

Aufgrund der Kündigung des Vertrages durch enum.at mit Ende des Jahres 2014 konnte nach mehrmonatiger Interessentensuche und Verhandlungen mit der Kernnetz Invent GmbH ein Vertrag zur Weiterführung der Tier 1 Registry abgeschlossen werden. Dieser steht am Ende der Seite zum Download zur Verfügung.

Der Rufnummernbereich (0)780

Der Rufnummernbereich (0)780 wurde von der RTR-GmbH mit der Kommunikationsparameter-, Entgelt- und Mehrwertdiensteverordnung - KEM-V vom 12.05.2004 geschaffen und ist speziell für den Einsatz konvergenter Dienste vorgesehen. Antragsvoraussetzung ist die vorherige Delegation der korrespondierenden ENUM-Domain. Im Unterschied zu „normalen“ (geografischen) Festnetznummern oder den standortunabhängigen Festnetznummern (0)720 ist die Nutzung der Rufnummern im Bereich (0)780 nicht an die Erbringung eines Telefondienstes gebunden, auch interoperable Datendienste zwischen Telefonnetz und Internet erfüllen die gesetzlichen Nutzungsbedingungen.

Für die Zuteilung von Rufnummern aus dem Bereich (0)780 arbeitet die RTR-GmbH eng mit dem Betreiber der Tier 1 Registry zusammen. Dabei wird bei Vorliegen entsprechender Vollmachten auf Seiten des Registrars im Zuge der Registrierung einer freien ENUM-Domain die zugehörige Rufnummer auch gleichzeitig bei der RTR-GmbH beantragt und in weiterer Folge durch die RTR-GmbH dem Kommunikationsdienstebetreiber zugeteilt.

Die Entwicklung von ENUM in Österreich sowie Pressemeldungen und Beiträge zu ENUM in RTR-Newslettern sind unter untenstehenden Links abrufbar.

Downloads

Links