31.05.2007
    Freier Rundfunk Oberösterreich GmbH
    KOA 1.101/07-005

KOA 1.101/07-005 - Freier Rundfunk Oberösterreich GmbH

Der Freier Rundfunk Oberösterreich GmbH wurde für die Zeit vom 09.06.2007 bis zum 15.07.2007 die Zulassung zur Veranstaltung von Ereignishörfunk im Sinne des § 3 Abs. 5 Z 1 PrR-G im Zusammenhang mit dem Festival der Regionen („Aufbruch in den Äther“) erteilt.

Das Versorgungsgebiet wird durch die zugeordnete Übertragungskapazität ("KIRCHDORF KREMS 3 (Oberndorf) 90,4 MHz") umschrieben und umfasst im Wesentlichen die Gemeinden Kirchdorf, Schlierbach und Inzersdorf.

Das nicht kommerziell betriebene Programm des Festivalradios beinhaltet die Berichterstattung über die beim Festival realisierten Projekte und erfolgt unter Einbindung der Bewohner der Region in die Radioarbeit. Hierzu werden Interviews mit Menschen vor Ort und Gesprächsrunden geführt sowie Reportagen zu den einzelnen Projekten des Festivals der Regionen samt Informationen über Ort und Zeitpunkt der jeweiligen Veranstaltungen ausgestrahlt. Am 23. und 24. Juni, vom 27. Juni bis zum 1. Juli sowie vom 4. bis zum 8.Juli wird täglich live aus der Festivalregion gesendet werden. Darüber hinaus werden Mitschnitte von Festival-Events und einzelne Festival-Sendungen live sowie auch als Wiederholung gesendet. Ab dem frühen Nachmittag erfolgen Kurzmeldungen live von den Festivalstandorten und ab 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr konzentriert sich das Programm auf aktuelle Berichterstattung vom Festival.

Das Programmschema sieht ein eigengestaltetes 24 Stunden Programm vor, wonach in der Zeit von 08:00 Uhr bis 24:00 Uhr ein moderiertes Programm mit vorproduzierten Features, Live-Berichten und Live-Übertragungen von Konzerten und Veranstaltungen im Rahmen des Festivals der Regionen „Fluchtwege und Sackgassen“ gesendet wird. In der Zeit von 00:00 Uhr bis 08:00 Uhr wird ein unmoderiertes Musikprogramm gesendet.

Der Bescheid ist rechtskräftig.