16.08.2012
    Sat.1 Privatrundfunk und Programmgesellschaft mbH
    KOA 2.120/12-023

KOA 2.120/12-023 - Sat.1 Privatrundfunk und Programmgesellschaft mbH

1. Gemäß § 6 Abs. 1, 2 und 3 Audiovisuelle Mediendienste-Gesetz (AMD-G), BGBl. I Nr. 84/2001 idF BGBl. I Nr. 16/2012, werden über Anzeige der Sat.1 Privatrundfunk und Programmgesellschaft mbH (FN 82592i beim HG Wien), Schönbrunner Strasse 7B, 1040 Wien, vertreten durch Ploil, Krepp, Boesch Rechtsanwälte GmbH, Stadiongasse 4, 1010 Wien, Inhaberin einer mit Bescheid der Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) vom 21.06.2005, KOA 2.100/05-038, erteilten Zulassung zur Veranstaltung von Satellitenrundfunk, zuletzt geändert mit Bescheid der KommAustria vom 16.09.2009, KOA 2.100/09-122, folgende Änderungen bezüglich des über digitalen Satelliten verbreiteten Fensterprogramms „Sat.1 Österreich“ genehmigt:

1.1. Das von Montag bis Freitag von 06:00 bis 09:00 Uhr ausgestrahlte Morgenprogramm „Frühstücksfernsehen“ – „Cafe Puls“ wird um ein Teleshoppingfester von 09:00 bis 10:00 Uhr verlängert sowie sonntags von 08:00 bis 10:00 Uhr um ein Teleshoppingfenster erweitert. Fallweise wird sonntags vor dem Teleshoppingfenster das Magazin „Pink“ und danach „Koch mit! Oliver“ gesendet.

1.2. Die Nachrichtensendung „Austria News“ wird nun täglich um 20:00 Uhr ausgestrahlt. An Samstagen und Feiertagen wird nach einer verkürzten „Austria News“- Sendung im Anschluss zusätzlich das Magazin „Pink!“ sowie jeweils sonntags das Magazin „Koch mit! Oliver“ ausgestrahlt.

1.3. Das „Austria Wetter“ wird von Montag bis Freitag um 16:00 Uhr und 17:00 Uhr ausgestrahlt, sowie im Anschluss an die täglichen „AustriaNews“ um 20:00 Uhr. An Feiertagen wird das „Austria Wetter um 16:00 Uhr und um 18:00 Uhr ausgestrahlt.

1.4. Zur Überblendung von deutschen Programmstrecken werden vereinzelt Füllformate im Ausmaß von drei bis fünf Minuten gesendet. Dafür werden beispielsweise Kurzbeiträge von „Messer, Gabel, Herz. Das Blind-Date Dinner“ oder „WIFF! ÖSTERREICH“ als Füllformate produziert.

1.5. Ab 30.08.2012 wird von Montag bis Freitag, mit Ausnahme vom 03.10.2012 und 01.11.2012, von 17:30 Uhr bis 18:00 Uhr das Format „Messer, Gabel, Herz. Das Blind-Date Dinner“ gesendet. Am 05.10.2012 und am 02.11.2012 wird eine Doppelfolge dieses Formats von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr gesendet.

2. Die Weiterverbreitung des gemäß Spruchpunkt 1. abgeänderten Fensterprogramms "Sat.1 Österreich" auch in High Definition über zusätzliche Kapazitäten auf dem digitalen Satelliten Astra 19,2° Ost, Transponder 31, 11.671, horizontal, für die Dauer der erteilten Zulassung genehmigt.

Die Entscheidung ist rechtskräftig.