Newsletter RTR Medien

02/2023
    17.05.2023

Rundfunkfonds best practice-Beispiel: Gelebte Inklusion im Campus & City Radio St. Pölten

Die Sendungen der „Sozialen Schiene“ - Aus der Förderpraxis des Nichtkommerziellen Rundfunkfonds

Das Radio Wissensteam bei der Sendungsaufzeichnung in der Tageswerkstätte Braunhubergasse in Wien © ÖHTB Braunhubergasse

Mit Unterstützung der RTR gehen Menschen mit Behinderung oder psychischen Erkrankungen on air

„Der Boss ist da!“ schallt es Dienstagmittag durch die Redaktion des Campus & City Radio St. Pölten. MC Ron ist gekommen, und kündigt sich ironisch, aber durchaus selbstbewusst an. Der Moderator mit Lernschwäche ist seit 16 Jahren als freier Radiomacher im CR 94.4 aktiv. Er moderiert seine Sendung live im Studio, Mitarbeiter:innen des Senders helfen ihm mit der Technik am Mischpult und übernehmen die Co-Moderation.

MC Ron und Assistentin Sophia Olesko
MC Ron und Assistentin Sophia Olesko © CR 94.4

Inhaltlich thematisiert der Landschaftsgärtner, wonach ihm gerade ist: Inklusion und Toleranz sind ihm wichtig, aber auch Politik und Religion können Themen sein. Und natürlich die Rock- und Metal-Szene! Am St. Pöltner Frequency-Festival interviewt der 43-jährige jedes Jahr mit Unterstützung des Senders bekannte Bands wie etwa die „Broilers“.

Die Sendung „MC Ron on air“ ist nur ein Beispiel für gelebte Inklusion beim CR 94.4, einem der 15 freien Radios in Österreich. Menschen mit Behinderungen oder mit psychischen Erkrankungen werden dabei unterstützt, sich in den Medien Gehör zu verschaffen.

„Die Inhalteförderung der RTR ist ein wesentlicher Baustein, um die Personalkosten für die persönliche Betreuung decken zu können“, so Programmchefin Anna Michalski.

Wöchentlicher Fixpunkt im Programm ist auch die Sendung „Radio Wissensteam“. Eine Gruppe behinderter Menschen aus der Tageswerkstätte Braunhubergasse in Wien zeichnet mit einem Betreuer eine einstündige Sendung auf, die ins Radioprogramm hochgeladen wird. Auch Asylsuchende oder die LGBTIQ+ Community haben ihren fixen Sendeplatz. In der kurzen Beitragsreihe „Im Ernst jetzt?!“ behandelt eine Lebens- und Sozialberaterin Alltagssituationen, die zum Nachdenken anregen.

Das Campus & City Radio St. Pölten sendet seit 21 Jahren auf der UKW-Frequenz 94.4 im Großraum St. Pölten und auf www.cr944.at im Livestream. Das Studio befindet sich in der Fachhochschule St. Pölten. Die Radioausbildung der Studierenden und das freie Radio mit dem offenen Zugang werden finanziell strikt getrennt, im Programm und in der Redaktion wird aber das Miteinander gelebt.

Sendungen zum Nachhören:

Über den Rundfunkfonds

Der Fonds zur Förderung des privaten kommerziellen Rundfunks (Privatrundfunkfonds) und nichtkommerziellen Rundfunks (Nichtkommerzieller Rundfunkfonds) wurde mit dem Ziel eingerichtet, das duale Rundfunksystem in Österreich zu fördern sowie die Vielfalt der österreichischen Medienlandschaft, insbesondere auch im Hinblick auf lokale und regionale Programmangebote, zu erhöhen.