Newsletter RTR Medien

02/2023
    17.05.2023

Das war der Infotag 2023 des Fonds zur Digitalen Transformation

Oberstes Ziel bleiben Erhalt und Sicherstellung der heimischen, unabhängigen und pluralistischen Medien- und Meinungsvielfalt

RTR Medien Geschäftsführer Wolfgang Struber führte beim sehr gut besuchten Infotag 2023 des Fonds zur Digitalen Transformation in das Thema ein © RTR/SEr

Um Feedback zu ermöglichen und den Förderwerber:innen die Möglichkeit zu geben, offen gebliebene Fragen zu stellen, lud die RTR Interessierte und all jene ein, die in den ersten beiden Förder-Durchgängen des Fonds zur Digitalen Transformation Anträge eingereicht hatten. Rund 100 Teilnehmer:innen trafen in der Assembly der RTR zusammen und diskutierten Richtlinien, Kriterien und Learnings aus den letzten beiden Durchgängen.

Insbesondere die Informationen von Geschäftsführer Wolfgang Struber sowie der Leiterin Förderabteilung Tünde Senhofer und der internen Taskforce zur wirtschaftlichen Prüfung, Roland Belfin und Franz Watzer, stießen auf offene Ohren. Anschließend gab es eine Fragerunde, um die nächste Einreichung gut vorzubereiten und letzte offene Fragen zu klären.

Konsens bestand darin, dass kaum Fragen offengeblieben sind und das Förderungsziel „Digitaljournalismus“ zukünftig verstärkt angegangen werden muss. Unter dieses Ziel fallen Maßnahmen zur Stärkung der journalistischen Tätigkeit in der zunehmend digitalisierten Medienlandschaft, wie insbesondere die Gewährung von Mitteln für die geeignete Aus-, Fort- und Weiterbildung von journalistischen Mitarbeiter:innen sowie der Förderung von Lehrredaktionen und Volontariaten im Bereich des Digitaljournalismus. Bei der Veranstaltung wurde außerdem auf den Nachweis der Ausbildung und auf Ausbildungsinstitutionen verwiesen.
Der lebendige Austausch bot auch dem Team eine Gelegenheit dazuzulernen und das Angebot und die Einreichmodalitäten laufend weiterzuentwickeln. Herzlichen Dank erneut dafür, sollten Sie dabei gewesen sein!