Newsletter RTR Medien

01/2024
    05.03.2024

Save the Date(s): unentdeckte Seiten Wiens und des ländlichen Neumarkts am 10. und 20. März im TV

Sonntag, 10. März bei ORF II (16:30 Uhr): Leben im Denkmal - durch Raum und Zeit

Am Zentralfriedhof kann man wohnen? Ganz recht, genauso wie in der Anker Brotfabrik. Wie lebt es sich dort und welche Geschichten verbergen sich hinter diesen Orten? Mit Protagonisten, die eine bunte Mischung aus Alter, Sozialisierung, Beruf und Persönlichkeit repräsentieren, hebt diese Doku-Reihe, produziert durch die Wiener Metafilm, individuelle Lebenswelten hervor und gibt gleichzeitig den Orten selbst eine Stimme. "Leben im Denkmal" führt uns auf eine außergewöhnliche Reise durch Wien, erzählt durch das Leben von neun Bewohner:innen an Schauplätzen von kultureller und historischer Bedeutung. Erleben Sie die versteckten Geschichten Wiens hautnah.

Drehkonzept: Dorit Muzicant
Produzent: Michael Cencig
Kamera: Klemens Koscher, Walter Reichl

Mittwoch, 20. März 2024 (21:05 Uhr) ORF III: Landleben - Neumarkt am Sattel

Die traditionsreiche Marktgemeinde Neumarkt liegt im Westen der Steiermark. Ihre Bewohner leben in harmonischer Verbindung mit der Natur, bewirtschaften die Ländereien und Wälder und pflegen liebevoll ihre Tiere. Freizeit wird stark durch die Gemeinschaft geprägt - sie verbringen sie mit Freunden, bei Vereinsaktivitäten und Festlichkeiten. Zu den typischen Aktivitäten zählen auch Sensenmähen und Imkerei, Verbindungen zur Vergangenheit, die eindrucksvolle Traditionen hervorheben. Die Gemeinde achtet sehr auf die Pflege ihrer kulturellen Traditionen, etwa in der Musik, im Volkstanz und im Handwerk. Hier harmonieren Tradition und Moderne perfekt miteinander, was ein bedeutsames Element des Gemeinschaftslebens ist.

Produziert von PAMMER FILM unter der Redaktion von Stephan Bydlinski entführt uns diese Feelgood-Folge in das herzliche und traditionsreiche Leben der Marktgemeinde Neumarkt in der Steiermark.

Über den FERNSEHFONDS AUSTRIA

Der FERNSEHFONDS AUSTRIA, eingerichtet beim Fachbereich Medien der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR Medien), unterstützt als Förderstelle Fernsehproduktionen in Österreich und erleichtert damit internationale Investitionen in den heimischen Filmstandort. Das von der Bundesregierung zur Verfügung gestellte Budget beträgt jährlich 13,5 Mio. Euro. Weitere Informationen über den FERNSEHFONDS AUSTRIA und Fördervoraussetzungen unter www.rtr.at/FERNSEHFONDS.