Motiv

Newsletter RTR Medien 01/2024

  • Bereich
    RTR Medien
  • Datum
    07.03.2024
  • Kategorie
    Newsletter
  • Autor
    RTR Medien

Newsletter RTR Medien 01/2024

Liebe Leserinnen und Leser,

das Jahr 2024 hat für KommAustria und RTR Medien mit großen, neuen und spannenden Aufgaben begonnen. Die KommAustria ist für die neue Qualitätsjournalismus-Förderung zuständig und hatte die Vorgaben der Novelle zum Medientransparenzgesetz mit Unterstützung der RTR Medien umzusetzen. Gerade erst wurde von der RTR Medien die zweite Studie zum Thema "KI in der Medienwirtschaft" vorgelegt. Dies im Zusammenhang mit der gemeinsamen KI-Servicestelle beider Fachbereiche der RTR, die als Ansprechpartner und Informationshub eingerichtet wurde, um dem österreichischen KI-Ökosystem ab sofort bei der Vorbereitung auf den europäischen AI Act zur Verfügung zu stehen. Mitte Februar trat der Digital Services Act in vollem Umfang in Kraft und die KommAustria ist als nationaler Koordinator für digitale Dienste mit dessen Vollziehung in Österreich betraut; für den Support der Behörde sorgt dabei ein neu geschaffenes Team "Digitale Dienste" der RTR Medien.

All diese Aufgaben dienen vor allem den Menschen, die sich auf unsere Tätigkeiten verlassen. Das bedeutet auch viel Informationsbedarf, dem wir seit Jahresbeginn u.a. mit zahlreichen Veranstaltungen und Dialogen begegnen - auch zu weiteren Themen. 

Das ist der Newsletter 01/2024 von RTR Medien und KommAustria:


Bisherige Newsletter

Gerne halten wir Sie am Laufenden!

Ich stimme der Verarbeitung meiner hier angegebenen E-Mail-Adresse laut den Bestimmungen zum Datenschutz ausdrücklich zu. Diese Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.