Newsletter RTR Medien

03/2024
    27.06.2024

FERNSEHFONDS TV-Tipps: "Alles Gender?!" und Karawankenbär – Entdeckungen im Wandel von Identität und Natur

Ab sofort bei ORF-ON (TVthek): Gender, Queer, Wir - Identität im Wandel

In einer Zeit, in der alte Gewissheiten schwinden und gesellschaftliche Konventionen aufbrechen, finden sich einige Menschen ratlos oder wütend wieder, während andere diese Veränderungen als befreiend erleben. Nemo aus der Schweiz balanciert beim ESC im knappen Röckchen auf einer Drehscheibe, singt von Falsett bis Rap und gewinnt für die Schweiz. Viele fragen sich: „Ist Nemo ein Mann oder eine Frau?“ Nemo will beides und keines zugleich sein und steht damit für eine Welt, die sich vom binären Denken verabschiedet.

Im Pride Month ist die vom Fernsehfonds Austria geförderte Dokumentation „Alles Gender?!“, produziert von Red Monster Film, ab sofort bei ORF-ON abrufbar. Die Doku beleuchtet Fragen zu Geschlecht und Identität und bringt Expert:innen aus Gender Studies, Psychologie und Sozialwissenschaften zusammen.

Regie: Stefan Wolner, Anna Katharina Wohlgenannt
Konzept & Drehbuch:  Hannah Wahl, Stefan Wolner
Kamera: Sonja Aufderklamm, Klemens Koscher

Freitag, 28. Juni 2024 (17:45 Uhr) 3sat: Karawankenbär – Auf den Spuren eines Grenzgängers

Seit der Jahrtausendwende verlassen jedes Frühjahr etwa ein halbes Dutzend junge Braunbären ihre Geschwister aus der dichtesten Bärenpopulation der Welt im kroatisch-slowenischen Grenzgebiet. Sie ziehen als Einzelgänger nach Norden, über das Nanos-Gebirge zu den Julischen und Karnischen Alpen und zur Karawankenkette. Dadurch kann man im Dreiländereck Italien-Slowenien-Österreich wieder Braunbären in freier Wildbahn erleben. Warum diese jährliche Wanderschaft vor rund 20 Jahren begann, ist unklar, doch sie ist abenteuerlich. Ein Team der steirischen dreiD.at-Filmproduktion hat einen dieser Bären auf seiner Reise begleitet. Die vom FERNSEHFONDS AUSTRIA geförderte Dokumentation zeigt beeindruckende Naturaufnahmen und spannende Begegnungen des Bären mit Schafen und der Zivilisation.

Regie & Drehbuch: Eva Gressel
Kamera: Johannes Pötscher, Dietrich Heller, Robert Neumüller, Ingemar Arnold, Marc Graf, Christiene Sonvilla, Rolando Menardi

Über den FERNSEHFONDS AUSTRIA

Der FERNSEHFONDS AUSTRIA, eingerichtet beim Fachbereich Medien der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR Medien), unterstützt als Förderstelle Fernsehproduktionen in Österreich und erleichtert damit internationale Investitionen in den heimischen Filmstandort. Das von der Bundesregierung zur Verfügung gestellte Budget beträgt jährlich 13,5 Mio. Euro. Weitere Informationen über den FERNSEHFONDS AUSTRIA und Fördervoraussetzungen unter www.rtr.at/FERNSEHFONDS.