Newsletter RTR Medien

  • Newsletter
    04/2026
  • Datum
    14.10.2026

FERNSEHFONDS - Insights: Neue Staffeln für Kommissar Rex und Soko Linz 

Erfolgreiches Comeback einer Kultfigur des österreichischen Fernsehens 

© ORF/MR Film/Petro Domenigg

Nach dem großen Publikumserfolg der neuen „Kommissar Rex“-Filme im Frühjahr 2026 steht der berühmte Polizeihund bereits wieder vor der Kamera. In Wien und Umgebung entstehen derzeit sechs weitere, vom FERNSEHFONDS AUSTRIA geförderte Fälle. 

Mann geht mit einem Schäferhund durch einen abgesperrten Bereich im Wiener Prater; daneben steht ein Polizist vor einem Einsatzfahrzeug.
© ORF/MR Film/Petro Domenigg

Das Comeback konnte bereits mit den ersten sechs Filmen beachtliche Erfolge verbuchen: Insgesamt erreichte „Kommissar Rex“ laut aktueller ORF Presseaussendung 2,952 Millionen Zuschauer:innen und damit 39 Prozent der österreichischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren.

Im Schnitt verfolgten 701.000 Zuschauer:innen die sechs Fälle in ORF 1. Besonders erfolgreich war die Krimireihe auch beim jungen Publikum.

In der Altersgruppe der 12- bis 29-Jährigen entfielen bei einzelnen Filmen bis zu 44 Prozent der gesamten Fernsehnutzung zum jeweiligen Ausstrahlungszeitpunkt auf „Kommissar Rex“.

Vier Personen und ein Schäferhund stehen vor einem Polizeiauto im Wiener Prater; im Hintergrund sind Fahrgeschäfte und das Riesenrad zu sehen.
© ORF/MR Film/Petro Domenigg

Nun geht die Verbrecherjagd auf vier Pfoten weiter: Zwischen Prater, Staatsoper, Hotel Sacher, Albertina und weiteren Wiener Schauplätzen entstehen sechs neue Fälle. Maximilian Brückner kehrt als Kommissar Max Steiner zurück, unterstützt von Ferdinand Seebacher als Inspektor Felix Burger, Doris Golpashin als Major Evelyn Leitner und Alfred Dorfer als Pathologe Dr. Tom Wippler. Neu zum Team stößt Hilde Dalik als Pressekollegin Paula Grobecker. Regie führen Mike Marzuk und Ismail Sahin, die jeweils drei der neuen Filme inszenieren.

Neben spannenden Kriminalfällen wird auch die persönliche Geschichte rund um Max Steiner weitererzählt: Gemeinsam mit seiner Tochter Anna und Rex zieht er in ein Haus an der Donau. Damit verbindet die Reihe erneut Krimispannung mit persönlichen Geschichten und humorvollen Momenten vor der Kulisse Wiens.

„Kommissar Rex“ ist eine Produktion der MR-Film in Koproduktion mit ORF und Seven.One im Weltvertrieb der Beta Film. Die sechs neuen Filme werden vom FERNSEHFONDS AUSTRIA gefördert.

Die Dreharbeiten laufen noch bis ins Frühjahr 2027. Die Ausstrahlung der sechs neuen Filme ist für 2027 in ORF 1 und auf ORF ON vorgesehen. 


Hinter den Kulissen von „Soko Linz“

Ein Blick hinter die Kulissen der fünften Staffel von „Soko Linz“: In der Folge „Helden der Arbeit“ führt ein neuer Fall das Ermittler:innen-Team auf das Gelände eines Industriekonzerns. Dort wird eine junge Bauprojektleiterin tot aufgefunden. Die Ermittlungen führen zu ehemaligen Mitarbeiter:innen des Unternehmens – und zu einem Todesfall, der mehr als 30 Jahre zurückliegt.


Unsere Behind-the-Scenes-Bilder geben Einblicke in die Dreharbeiten zur Folge und zeigen, was abseits der fertigen Fernsehbilder vor und hinter der Kamera passiert.

Regie führte Chris Raiber. Die fünfte Staffel von „Soko Linz“ ist eine Koproduktion von ORF und Gebhardt Productions und wurde vom FERNSEHFONDS AUSTRIA gefördert.


Wer nach dem Blick hinter die Kulissen auch den fertigen Fall sehen möchte: „Soko Linz – Helden der Arbeit“ ist auf ORF ON abrufbar.



Mit den RTR-Newslettern einfach informiert bleiben!