• Bereich
    KommAustria
  • Datum
    16.05.2022
  • Kategorie
    Tätigkeitsbericht

Reichweiten- und Marktanteilserhebung 2021

Inhalt

Die Reichweiten- und Marktanteilserhebung 2021 im PDF-Format sowie die gesamthafte Aufstellung der Erhebungsergebnisse als Excel finden Sie hier.

Einleitung

§ 65 Audiovisuelle Mediendienste-Gesetz (AMD-G) sieht vor, dass die für die Vollziehung von Bestimmungen des AMD-G im Rahmen der Rechtsaufsicht erforderlichen Reichweiten (Marktanteile), Versorgungsgrade und Nutzer- und Zuschauerzahlen zu erheben sind.

Auf Basis dieser Bestimmung wurde – wie schon für das Kalenderjahr 2020 im letzten Jahr – auch 2022 eine diesbezügliche Markterhebung für das Kalenderjahr 2021 durchgeführt. Im Zuge der Erhebung wurden Reichweiten (Marktanteile), Versorgungsgrade sowie Nutzer- und Zuschauerzahlen unmittelbar bei sämtlichen Anbietern abgefragt.

Marktbericht 2021

Die abgefragten Daten nach § 65 AMD-G lassen sich in drei Bereiche unterteilen:

  • Fernsehprogramme
  • Abrufdienste/nicht-lineare audiovisuelle Mediendienste
  • Kabelnetze

Zur vollständigen Darstellung des Rundfunkmarktes sind in weiterer Folge auch ausgewählte Daten betreffend Hörfunk angeführt. Diese beruhen auf freiwilligen Angaben von Hörfunkveranstaltern.

Fernsehprogramme

Im Bereich der Fernsehprogramme wurde die Tagesreichweite sowie der Marktanteil in der Zielgruppe 12+ für den Zeitraum Montag bis Sonntag abgefragt. Die angeschlossenen Diagramme zeigen die rückgemeldeten Daten in Form einer Bereichseinteilung als Balkendiagramme. Die Daten enthalten sowohl Fernsehprogramme mit bundesweiter als auch lokaler und regionaler Verbreitung und beziehen sich angegebene Reichweite und Marktanteil auf das jeweilige Versorgungsgebiet des Fernsehveranstalters, insoweit sind die Daten miteinander nur bedingt vergleichbar.

Anzahl der Fernsehprogramme Tagesreichweite 12+ in Bereichen (2021)
© RTR

Im Vergleich zu obiger Grafik stellte sich die Anzahl der Fernsehprogramme betreffend Tagesreichweite 12+ (Montag bis Sonntag) im Jahr 2020 dar wie folgt:

  • 0 % bis 0,5 %: 26
  • mehr als 0,5 % bis 2 %: 12
  • mehr als 2 % bis 5 %: 6
  • mehr als 5 % bis 10 %: 1
  • mehr als 10 %: 20
  • keine Angabe: 190
Anzahl der Fernsehprogramme Marktanteil 12+ in Bereichen (2021)
© RTR

Im Vergleich zu obiger Grafik stellte sich die Anzahl der Fernsehprogramme betreffend Marktanteil 12+ (Montag bis Sonntag) im Jahr 2020 dar wie folgt:

  • 0 % bis 0,5 %: 33
  • mehr als 0,5 % bis 2 %: 15
  • mehr als 2 % bis 20 %: 9
  • mehr als 20 % bis 60 %: 4
  • mehr als 60 %: 9
  • keine Angabe: 185

Abrufdienste/nicht-lineare audiovisuelle Mediendienste

Im Bereich der Abrufdienste/nicht-linearen audiovisuellen Mediendienste bezogen sich die Fragebereiche auf die Anzahl der Nutzer (Abonnenten oder Einzelkunden) sowie die Anzahl der Abrufe. Wie schon für den Bereich Fernsehprogramme wurden auch hier die rückgemeldeten Zahlen für die Darstellung als Balkendiagramm in Bereiche gegliedert.

Anzahl Nutzer (Abonnenten oder Einzelkunden) von Abrufdiensten in Bereichen (2021)
© RTR

Im Vergleich zu obiger Grafik stellte sich die Anzahl der Abonnenten im Jahr 2020 dar wie folgt:

  • 0: 99
  • mehr als 0 bis 500: 28
  • mehr als 500 bis 2.000: 34
  • mehr als 2.000 bis 10.000: 38
  • mehr als 10.000 bis 50.000: 24
  • mehr als 50.000 bis 150.000: 21
  • mehr als 150.000 bis 1.000.000: 15
  • mehr als 1.000.000: 4
  • keine Angabe: 18
Anzahl Abrufe von Abrufdiensten in Bereichen (2021)
© RTR

Im Vergleich zu obiger Grafik stellte sich die Anzahl der Abrufe im Jahr 2020 dar wie folgt:

  • 0 bis 1.000: 27
  • mehr als 1.000 bis 10.000: 28
  • mehr als 10.000 bis 50.000: 40
  • mehr als 50.000 bis 150.000: 34
  • mehr als 150.000 bis 400.000: 35
  • mehr als 400.000 bis 1.000.000: 33
  • mehr als 1.000.000 bis 4.000.000: 27
  • mehr als 4.000.000 bis 10.000.000: 9
  • mehr als 10.000.000 bis 50.000.000: 15
  • mehr als 50.000.000: 7
  • keine Angabe: 26

Hörfunkprogramme

In der Kategorie Hörfunk wurden Tagesreichweite sowie Marktanteil abgefragt, wobei für das dargestellte Balkendiagramm konkret die Tagesreichweite sowie der Marktanteil in der Zielgruppe 10+ für den Zeitraum Montag bis Sonntag abgefragt wurden. Auch hier erfolgt die Darstellung in Diagrammform durch Gliederung der gemeldeten Daten in Bereiche. Die Daten enthalten sowohl Hörfunkprogramme mit bundesweiter als auch lokaler und regionaler Verbreitung und beziehen sich angegebene Reichweite und Marktanteil auf das jeweilige Versorgungsgebiet des Hörfunkveranstalters.

Anzahl der Hörfunkprogramme Tagesreichweite 10+ in Bereichen (2021)
© RTR
Anzahl der Hörfunkprogramme Marktanteil 10+ in Bereichen (2021)
© RTR

Kabelnetze

Für den Bereich der Kabelnetze wurde die Anzahl der Anschlüsse abgefragt. Auch hier wurden die diesbezüglichen Zahlen in Bereiche unterteilt und auf Basis dieser Unterteilung das beigefügte Balkendiagramm erstellt.

Anzahl der Kabelnetze betreffend Kabelnetzanschlüsse in Bereichen (2021)
© RTR

Ausgewählte Detailergebnisse

Darüber hinaus wurden beispielhaft aus den verschiedenen Bereichen Erhebungsergebnisse herausgegriffen, welche anbei für das gesamte Jahr 2021 dargestellt werden. Anzumerken ist, dass die Darstellung auf den Eigenangaben der Diensteanbieter beruhen.

Top 10 bundesweite Fernsehprogramme nach Tagesreichweite 12+ (in Prozent) (2021)
© RTR
Top 10 der Abrufdienste/nicht-linearen audiovisuellen Mediendienste nach Anzahl der Nutzer (Abonnenten oder Einzelkunden) (2021)
© RTR
Top 10 der Abrufdienste/nicht-linearen audiovisuellen Mediendiensten nach Anzahl der Abrufe (2021)
© RTR
Verhältnis Anteil der Nutzer (Abonnenten oder Einzelkunden) der Top 10 der Abrufdienste/nicht-linearen audiovisuellen Mediendienste zu Anteil der Nutzer (Abonnenten oder Einzelkunden) der restlichen Abrufdienste/nicht-linearen audiovisuellen Mediendienste
© RTR
Verhältnis Anteil der Abrufe der Top 10 der Abrufdienste/nicht-linearen audiovisuellen Mediendienste zu Anteil der Abrufe der restlichen Abrufdienste/ nicht-linearen audiovisuellen Mediendienste (in Prozent) (2021)
© RTR

Verweis auf Darstellung der gesamten Erhebungsergebnisse

Die gesamthafte Aufstellung der Erhebungsergebnisse für die Bereiche Fernsehen und Abrufdienste/nicht-lineare audiovisuelle Mediendienste finden Sie in untenstehendem Downloadbereich. Dort finden Sie auch die von der RTR-GmbH, Fachbereich Medien, im Auftrag der und für die KommAustria erstellte Reichweiten- und Marktanteilserhebung 2021als PDF. (Stand: 25.03.2022)

Die Aufstellung enthält folgende Informationen:

Fernsehen: Anbieter, Dienst, Zeitraum (von-bis), Tagesreichweite 12+ (in %), Marktanteil 12+ (in %)

Abrufdienste: Anbieter, Dienst, Zeitraum (von-bis), Anzahl Nutzer (Abonnenten oder Einzelkunden), Anzahl Abrufe

Anzumerken ist nochmals, dass die Darstellung auf den Eigenangaben der Diensteanbieter beruht und sich insbesondere Reichweiten und Marktanteile auf das jeweilige Versorgungsgebiet des Diensteanbieters beziehen.



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