• Bereich
    Medien
  • Datum
    19.06.2023
  • Kategorie
    Studien
  • Autor
    Im Auftrag der RTR Medien

Sonderbericht "Einsatz künstlicher Intelligenz im Mediensektor"

Themenbild der Veranstaltung mit Titel der Veranstaltung. Frauenkopf auf blauem Hintergrund. Halbseitig überdeckt von transparenten Nullen und Einsern.
Titelbild des Sonderberichtes "Einsatz künstlicher Intelligenz im Mediensektor", © RTR/Westgrat 2023

Anwendungen, Möglichkeiten, Herausforderungen & Optionen

Der Einzug künstlicher Intelligenz (KI) entlang der gesamten Produktions- und Wertschöpfungskette im Mediensektor ist Gegenstand dieses Sonderberichts  des Fachbereichs Medien der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR Medien). In dem Schriftenband erläutern Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft ihre Sicht auf Chancen, Herausforderungen und Fragestellungen, die mit dem Einsatz von KI zur unterstützenden oder automatisierten Produktion von Inhalten, insbesondere im sensiblen Bereich journalistischer Informationsangebote, verbunden sind.

Zu den Autoren zählen namhafte Fachleute wie Gerhard Kürner, CEO der Agentur 506.ai für datengetriebenes Marketing, die Juristin Jeannette Gorzala, Vizepräsidentin des European AI Forums, Stefan Körner, Chief Operating Officer „Die Presse“, Luzia Strohmayer-Nacif, APA Taskforce AI, Stefan Kollinger, Innovation Officer des ORF, die Medienwissenschaftler Jan Krone und Michael Litschka von der FH St. Pölten oder Roland Belfin, Medienökonom der RTR Medien und Andere. Der Sonderbericht steht im Zusammenhang mit einer Fachveranstaltung der RTR Medien vom 15. Juni 2023, in der zahlreiche der Autoren des Sonderberichtes mit ihren Beiträgen als Referenten zu hören waren.

Der Sonderbericht und sein Titelbild stehen nachfolgend zum Download bereit. Jede Verwendung, auch auszugsweise, ist mit der Quellenangabe "Sonderbericht Einsatz künstlicher Intelligenz im Mediensektor/RTR Medien" und (bzgl.d. Titelbildes) mit dem Copyright "RTR Medien/Westgrat" kenntlich zu machen.

Die für die Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR-GmbH) mit der Erstellung des Berichts "Einsatz künstlicher Intelligenz im Mediensektor" entstandenen Kosten werden gemäß Art. 20 Abs. 5 Bundesverfassungsgesetz mit 22.200,00 Euro (netto) bekanntgegeben.

Weitere Informationen

Gerne halten wir Sie am Laufenden!

Ich stimme der Verarbeitung meiner hier angegebenen E-Mail-Adresse laut den Bestimmungen zum Datenschutz ausdrücklich zu. Diese Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.