• 2010: mehr als 14,5 Mio. Euro Förderungen vom...
    FERNSEHFONDS AUSTRIA
    29.11.2010

2010: mehr als 14,5 Mio. Euro Förderungen vom FERNSEHFONDS AUSTRIA für 57 Projekte

„Im Jahr 2010 konnte der FERNSEHFONDS AUSTRIA 57 Fernsehfilmprojekte mit mehr als 14,5 Mio. Euro fördern“, zieht Dr. Alfred Grinschgl, Geschäftsführer der RTR-GmbH für den Fachbereich Medien und zuständig für die Mittelvergabe aus dem FERNSEHFONDS AUSTRIA, Bilanz. Gefördert wurden 27 Fernsehfilme, vier Fernsehserien und 26 Fernsehdokumentationen. „Da im Jahr 2009 nicht das gesamte Fördervolumen ausgeschöpft wurde, standen heuer zusätzlich zu den 13,5 Mio. Euro, die aus dem Bundesbudget für Fernsehfilmförderung vorgesehen sind, 2,2 Mio. Euro zur Verfügung“, so Grinschgl weiter. „Die gestiegene Anzahl der eingereichten Projekte sowie die inhaltliche Vielfalt zeigt, wie wichtig Förderungen als Impulsgeber für Filmschaffende sind.“

Neun positive Förderentscheidungen beim 4. Antragstermin

Beim letzten Antragstermin des Jahres 2010 wurden insgesamt 19 Projekte mit einem Antragsvolumen von rund 2,8 Mio. Euro eingereicht. Für neun Fernsehprojekte konnte eine positive Förderentscheidung ausgesprochen und insgesamt 1,8 Mio. Euro Fördermittel vergeben werden.

Die drei Fernsehfilme „Die Tänzerin“ der EPO Filmproduktionsgesellschaft m.b.H., „Die Putzfrau und der Banker“ der MR-Film Kurt Mrkwicka Gesellschaft m.b.H. und „Das Wunder von Kärnten“ der Graf Filmproduktion GmbH wurden mit insgesamt 1,04 Mio. Euro gefördert, die Fernsehserie „No Jungs“ der Kids TV GmbH erhielt 600.000 Euro. Insgesamt 140.000 Euro aus dem FERNSEHFONDS AUSTRIA gingen an die Fernseh­dokumentationen „In der Schuldenfalle“ der ON-MEDIA TV- und Filmproduktion GmbH, „Falco 3“ der Alternative Productions GmbH, „Face Human Rights“ der Alternative Productions GmbH, „Südtirol – Zwischen Hoffnung und Gewalt“ der OTTO PAMMER FILMPRODUKTION und „Geheimnisvolles Almtal“ der Prospera Medienproduktion GmbH.

Für das Jahr 2011 werden Förderungen von 14,6 Mio. Euro aus dem FERNSEHFONDS AUSTRIA zur Verfügung stehen. Der erste Antragstermin wurde für 25. Jänner 2011 festgesetzt.

Weitere Informationen über den FERNSEHFONDS AUSTRIA sind auf der Website der RTR-GmbH unter http://www.fernsehfonds.at/ abrufbar.