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    04/2023
  • Datum
    04.10.2023

Erster "Online-Audio-Monitor Austria" der RTR Medien bei Österreichischen Medientagen vorgestellt

Neue Studie untersucht Nutzung von Audio-Medien im Internet durch die österreichische Online-Bevölkerung

Podiumsdiskussion bei den ÖMT 2023, v.l.: Joachim Feher, Roswitha Wachtler, Stefan Lassnig, Andrea Heidrich, Wolfgang Struber © ÖMT2023/Markus Wache/(Montage)RTR

Mehr als 9 von 10 Österreicher:innen mit Internet-Zugang nutzen Online-Audio-Angebote wie Musikstreaming, Web-Radios, Podcasts, Hörbücher, Hörspiele, Radiosendungen zum Nachhören und andere Online-Hörangebote. Dabei sind Musikstreaming „on demand“ und das Hören von linearen Webradio-Programmen die am meisten und mit jeweils rund 80 % gleichermaßen stark gefragten Internet-Angebote bei den Online-Audio-Hörer:innen.

Roswitha Wachtler vom Marktforscvhungsinstitut Ipsos auf der Hauptbühne der Österreichischen Medientage
Roswitha Wachtler, Market Research Managerin, Ipsos Marktforschung © ÖMT2023/Markus Wache

Dies sind Ergebnisse des Online-Audio-Monitor Austria, einer neuen, langfristig angelegten Marktuntersuchung im Portfolio der RTR Medien. Präsentiert wurden zentrale Ergebnisse der ersten Ausgabe am 20. September bei den 30. Österreichischen Medientagen in Wien von Roswitha Wachtler vom Marktforschungsinstitut Ipsos, das die Untersuchung im Auftrag der RTR Medien durchführte. Auf mehr als 100 Seiten beleuchtet der „Online-Audio-Monitor Austria, 2023“ in Grafiken und Tabellen die Nutzung von Audio-Medien im Internet durch die österreichische Online-Bevölkerung. Ipsos führte dazu im Mai und Juni 2023 eine Online-Befragung unter 4.000 Menschen im Alter ab 15 Jahren durch, die bevölkerungsrepräsentativ für die 94 % der Österreicherinnen und Österreicher mit Internet-Zugang (Statistik Austria 2022) stehen.

Wolfgang Struber, Geschäftsführer Fachbereich Medien der RTR-GmbH
Wolfgang Struber, Geschäftsführer RTR Medien (l.) im Gespräch mit Moderator Martin Wurnitsch, stv. Chefredakteur "Horizont" © ÖMT2023/Markus Wache

„Neben unserer jährlichen Bewegtbildstudie und der Studie zum Digitalradio DAB+ sowie vor dem Hintergrund der digitalen Transformation der Medien, ist der neue ´Online-Audio-Monitor Austria´ eine logische und notwendige Ergänzung unseres Angebotes von wiederkehrenden Untersuchungen zu wesentlichen Entwicklungen auf dem heimischen Medienmarkt“, sagte Wolfgang Struber, Geschäftsführer der RTR Medien, in der anschließenden Podiumsdiskussion zu aktuellen Trends am österreichischen Audiomarkt. Mitdiskutant:innen waren neben Roswitha Wachtler auch Andrea Heidrich, Geschäftsführerin RIG Radio Innovations GmbH, Joachim Feher, Geschäftsführer RMS Austria und Stefan Lassnig, Geschäftsführer Missing Link Media.  „Der Online-Audio-Monitor ist Teil unseres gesetzlichen Auftrags, als Kompetenzzentrum Analysen und Studien durchzuführen, die im Zusammenhang mit den Aufgaben und Zielen der Medienbehörde KommAustria stehen und bieten allen Stakeholdern im Medienbereich wichtige Informationen und Impulse“, erläuterte Struber die Beauftragung der neuesten Untersuchung seines Hauses.

Der "Online-Audio-Monitor Austria, 2023" liefert unter anderem Erkenntnisse zur Nutzungsart und -häufigkeit von Online-Audio-Angeboten, zu bevorzugten Inhalten und Plattformen, verwendeten Empfangsgeräten oder zu Nutzungs-Situationen, -Gründen und -Tageszeiten für die unterschiedlichsten Angebote. In einem Schwerpunkt widmet sich der „Online-Audio-Monitor Austria“ dem Themenkomplex Radiosendungen zum Nachhören und Podcasts, die bereits von 39 % der Online-Bevölkerung genutzt werden.

Das Titelbild der Studie zeigt eine junge Frau, die bäuchlings auf einem Bett liegt und Kopfhörer trägt
Titelseite des "OAMA2023" © RTR/Westgrat/stock.adobe

„Unser erster „Online-Audio-Monitor Austria“ liefert auch medienpolitisch relevante Ergebnisse. Dazu zählt die Erkenntnis, dass in den Bereichen Musik- und Podcast-Streaming ein beträchtlicher Nutzungsanteil auf den Plattformen internationaler Medien-Giganten stattfindet“, sagt Struber. „Aber auch wenn wir beispielsweise sehen, dass rund 50 % der 15- bis 29-jährigen Nutzer:innen von Podcasts diese Angebote als ihre hauptsächliche oder sogar überwiegende Informationsquelle zum aktuellen Zeitgeschehen bezeichnen, dann stecken darin auch von Fragen zur Förderung heimischer Medienangebote, aber auch zur Regulierung von Online-Angeboten“, so Struber.

Erfreulich für Radioveranstalter ist die Erkenntnis, dass auch im Internet lineare Radioprogramme zu den meistgenutzten Angeboten zählen und von 78 % der Befragten eingeschaltet werden. In den meisten Fällen (48 %) werden dazu direkt die Websites oder Apps der jeweiligen Radioveranstalter verwendet. Dabei sind sogenannte Simulcast-Sender, die zeit- und inhaltsgleich auch über Antenne auf DAB+ und UKW ausgestrahlt werden, mit 61 % die im Internet am häufigsten genutzten Radioprogramme.

81 % der Online-Audio-Hörer:innen im Alter ab 15 Jahren streamen Musik „on demand“ über Plattformen wie YouTube, Spotify, Amazon oder Apple Music. 39 % der Online-Hörer:innen nutzen Podcasts oder Radiosendungen zum Nachhören, 27 % genießen Hörbücher oder Hörspiele online. Das allgegenwärtige Smartphone wird von 60 % der Befragten als Empfangsgerät für Online-Audio-Inhalte genannt und steht damit auf Platz 1. Weitere 35 % koppeln das Smartphone mit dem Autoradio. Smart TVs und Laptops folgen mit ebenfalls 35 %, WLAN-Radios mit 33 %, Smartspeaker kommen auf 27 % der Nennungen.

Der „Online-Audio-Monitor 2023“ der RTR Medien ist mit seinen detailreichen Grafiken und Tabellen auf der Website der RTR unter https://www.rtr.at/OAMA2023 veröffentlicht.

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