Motiv

Newsletter RTR Medien 04/2023

  • Bereich
    RTR Medien
  • Datum
    04.10.2023
  • Kategorie
    Newsletter
  • Autor
    RTR Medien

Newsletter RTR Medien 04/2023

Liebe Leserinnen und Leser!

Im Rahmen der 30. Österreichischen Medientage haben wir eine neue Studie mit langfristiger Perspektive vorgelegt: den "Online-Audio-Monitor Austria", intern kurz und liebevoll "OAMA" genannt. Auf mehr als 100 Seiten beleuchtet der „OAMA 2023“ in Grafiken und Tabellen die Nutzung von Audio-Medien im Internet durch die österreichische Online-Bevölkerung. Neben unserer jährlichen "Bewegtbildstudie" und der Studie zum Digitalradio DAB+ sowie vor dem Hintergrund der digitalen Transformation der Medien, ist der neue Online-Audio-Monitor eine logische und notwendige Ergänzung unseres Angebotes von wiederkehrenden Untersuchungen zu wesentlichen Entwicklungen auf dem heimischen Medienmarkt. Apropos digitale Transformation: gerade haben wir die Mittel aus dem gleichnamigen Fonds für das Jahr 2024 vergeben. Der Bedarf der österreichischen Medienhäuser für diese Förderung ist so groß, dass das Antragsvolumen in dieser dritten Förderrunde mehr als das Zweifache unseres Budgets betrug. KI und Digitaljournalismus spielen dabei in immer mehr Projekten eine wesentliche Rolle. Wir befinden uns mitten im Wandel.

Wir wünschen eine interessante Lektüre mit dieser Ausgabe des Newsletters von RTR Medien und KommAustria. 

Offenlegung § 25 Mediengesetz & Impressum

Bisherige Newsletter

Gerne halten wir Sie am Laufenden!

Ich stimme der Verarbeitung meiner hier angegebenen E-Mail-Adresse laut den Bestimmungen zum Datenschutz ausdrücklich zu. Diese Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.