• Bereich
    Telekommunikation
  • Datum
    29.11.2022
  • Kategorie
    Studien
  • Autor
    RTR-GmbH

Studie Nutzung von Kommunikationsdiensten im Internet (29.11.2022)

Internetbasierte Kommunikation wie Internettelefonie, Videotelefonie, Videokonferenzen, Messenger sowie E-Mails werden auch in Österreich stark genutzt. Diese Dienste stehen im Wettbewerb zu klassischer Telefonie und SMS und sind seit Erlass des Telekommunikationsgesetzes 2021 in einigen Bereichen mit diesen gleichgestellt. Die RTR hat daher im Juli 2022 mittels einer repräsentativen Befragung Daten zur Nutzung dieser Kommunikationsdienste erhoben.

Die Daten zeigen, dass fast zwei Drittel aller telefonierten Minuten mittlerweile bereits über das Internet abgewickelt werden, etwa die Hälfte davon als Telefonat mit Video oder Videokonferenz. Internetbasierte Messenger haben die SMS bei allen Altersgruppen weitgehend abgelöst. Neun von zehn Nachrichten werden inzwischen über Instant Messenger oder E-Mails verschickt.

Der Bericht, der Fragebogen der Umfrage sowie die erhobenen Rohdaten sind unten abrufbar. Die Daten sind als Open-Data frei zugänglich und nutzbar.

Weitere Informationen

Gerne halten wir Sie am Laufenden!

Ich stimme der Verarbeitung meiner hier angegebenen E-Mail-Adresse laut den Bestimmungen zum Datenschutz ausdrücklich zu. Diese Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.