Titelbild 5G

Einführung von 5G

Die Regulierungsbehörde spielt bei der Einführung des neuen Mobilfunkstandards 5G in Österreich eine maßgebliche Rolle.

Diese Seiten geben einen Überblick über die betreffenden Aktivitäten der Behörde auf nationaler und internationaler Ebene. Darüber hinaus finden sich hier grundlegende Informationen zu verschiedenen Aspekten von 5G, wie Design-Kriterien und technologische Neuerungen, Frequenzen oder Cyber-Sicherheit. Weiters werden die Zielsetzungen der Europäischen Union im Zusammenhang mit 5G ebenso dargelegt wie die darauf bezugnehmenden österreichischen Maßnahmenpläne. Ein Verweis auf den RTR-Netztest als Möglichkeit zum Monitoring des 5G Ausbaus und der Versorgung sowie weiterführende Links runden das Informationsangebot zu 5G ab.

5G für Österreich - Whitepaper des Fachbereichs Telekommunikation und Post

Aktuelle Aktivitäten

Grundlegendes zu 5G

Europäische und nationale Zielsetzungen

Monitoring von 5G

5G Gemeindeservice

Weiterführende Links

Gerne halten wir Sie am Laufenden!

Ich stimme der Verarbeitung meiner hier angegebenen E-Mail-Adresse laut den Bestimmungen zum Datenschutz ausdrücklich zu. Diese Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.