International relations

RTR’s international activities are geared toward the following principle objectives:

Proactive involvement

Through its participation in the work of international bodies, RTR contributes proactively to shaping the international framework conditions, always with a view to the impact of the European framework on the Austrian telecommunications market. The international work of RTR, which takes place in different bodies like OECD, CEPT, etc. in different roles, is to benefit the Austrian customers, consumers as well as companies.

Cooperation with other regulatory authorities

Due to the European legal framework, RTR cooperates closely with other European regulatory authorities.  The aim of this cooperation is the harmonised application of the legal framework to ensure equal competition opportunities for all European market participants.

Fast reaction to international developments

Through the exchange of experience with other regulatory authorities at international level, current international market and regulation developments can be evaluated with regard to their applicability in Austria. This allows a quick application of existing solutions to Austria.

International knowledge exchange

RTR discusses its experiences and best practices in various international bodies and thus promotes the international exchange of knowledge.

Regulatory concept

In its regulatory concept, published in January 2015, the Telekom-Control Commission (TKK) emphasizes the need for expert work at the European level and encourages RTR to continue its international involvement especially in areas with close links to and possible impacts on the Austrian market. Against this background, the cooperation with BEREC is of particular importance. More information can be found on the following pages.

The regulatory concept of the TKK can be found at the following link:
https://www.rtr.at/de/tk/RegKonzeptTKK2015/Regulierungskonzept_TKK.pdf

Internationales

Die RTR-GmbH verfolgt im Bereich Internationales folgende wesentliche Ziele:

Proaktive Mitgestaltung

Die RTR-GmbH kann durch die Mitarbeit in internationalen Gremien die internationalen Rahmenbedingungen proaktiv mitgestalten. Diese Möglichkeit zur Mitgestaltung erfolgt stets im Hinblick auf die Auswirkungen der europäischen Rahmenbedingungen für den österreichischen Telekommunikationsmarkt. Die internationale Arbeit der RTR-GmbH soll den österreichischen Kunden, Konsumenten wie Unternehmen, zugutekommen.

Kooperation mit anderen Regulierungsbehörden

Aufgrund des europäischen Rechtsrahmens kooperiert die RTR-GmbH intensiv mit anderen Regulierungsbehörden. Ziel dieser Kooperation ist die harmonisierte Umsetzung der europäischen Rechtstexte zur Sicherung gleicher Wettbewerbschancen für alle europäischen Marktteilnehmer.

Schnelle Reaktion auf internationale Entwicklungen

Durch den Erfahrungsaustausch auf europäischer und internationaler Ebene mit anderen Regulierungsbehörden können aktuelle internationale Entwicklungen am Markt und in der Regulierung in Hinsicht auf deren Anwendbarkeit in Österreich evaluiert werden. Bereits vorhandene Lösungen können dadurch schneller auf Österreich angewendet werden.

Internationaler Wissensaustausch

Die RTR-GmbH stellt die in Österreich gewonnenen Erfahrungen und Best Practices in unterschiedlichen internationalen Gremien zur Diskussion und fördert so den internationalen Wissensaustausch.

Regulierungskonzept

Die Telekom-Control-Kommission (TKK) betont in ihrem im Jänner 2015 veröffentlichten Regulierungskonzept die Notwendigkeit der Sacharbeit auf europäischer Ebene und ermutigt die RTR-GmbH als ihre Geschäftsstelle, sich international weiterhin besonders dort zu involvieren, wo sich enge Zusammenhänge mit dem österreichischen Markt und mögliche Auswirkungen auf diesen ergeben. Durch die aktive Rolle in BEREC kommt die RTR-GmbH diesem Wunsch nach.

Das Regulierungskonzept der TKK finden Sie unter folgendem Link: https://www.rtr.at/de/tk/RegKonzeptTKK2015/Regulierungskonzept_TKK.pdf