Internationales

Internationales

Aktuelles

News
BEREC: Künstliche Intelligenz und virtuelle Welten: BEREC verabschiedet High-level-position
BEREC: Bericht über Cloud- und Edge-Computing-Dienste; über die Auswirkungen großer CAPs auf elektronische Kommunikationsnetze und -dienste und Entwurf des Arbeitsprogramms 2025
BEREC: Workshop zu Nutzerrechten (09.04.2024)
BEREC: Workshop zu möglichen Fällen von Light-Touch-Regulierung bei Feststellung beträchtlicher Marktmacht (11.04.2024)
BEREC: Workshop zu Ex-ante-Regulierungserfahrungen in Bezug auf Verpflichtungen, reine Großhandelsverpflichtungen und Überprüfung von Handelsvereinbarungen (11.04.2024)
Konsultationen
BEREC: Frühzeitiger Aufruf zur Einreichung von Beiträgen zum BEREC-Arbeitsprogramm 2025 (09.04.2024)
BEREC: Frühzeitiger Aufruf zur Einreichung von Beiträgen zu Markt- und Technologieentwicklungen und deren Auswirkungen auf die Anwendung der Rechte von Endnutzern im EECC (12.04.2024)
BEREC: Eintritt großer Inhalts- und Anwendungsanbieter in die Märkte für elektronische Kommunikationsnetze und -dienste (24.04.2024)
BEREC: Cloud- und Edge-Computing-Dienste (24.04.2024)
EK: Weißbuch – Wie kann Europas Bedarf an digitaler Infrastruktur gemeistert werden? (30.06.2024)


Internationales

Die elektronische Kommunikation findet zusehends ohne Ländergrenzen statt. Über das Internet werden im Ausland Waren bestellt und mit Postdiensteanbieter an uns gesendet, im Urlaub wird am Strand gesurft und gleichzeitig ein Dokument digital unterschrieben. Auch der Videostream eines ausländischen Anbieters soll uns genauso problemfrei angezeigt werden wie der eines heimischen.

Diese Dinge sind heute für Verbraucherinnen und Verbraucher zur Normalität geworden. Dahinter steckt aber eine intensive internationale Zusammenarbeit in der Vorbereitung der rechtlichen Grundlagen, die uns sehr wichtig ist. Dafür ermächtigt der Gesetzgeber die RTR als kompetente Behörde für die internationale Arbeit in unserem Wirkungsbereich.

So können wir die heimischen Interessen der Republik, der Wirtschaftstreibenden sowie der Konsumierenden international vertreten und auch den Informationsfluss in beide Richtungen sicherstellen. So finden Sie hier aktuelle und wichtige Informationen betreffend grenzüberschreitende elektronische Telekommunikation, Post- und Vertrauensdienste.


Mitgestalten – Zusammenarbeiten – Informieren

Die Ziele der internationalen Arbeit sind mitgestalten, zusammenarbeiten und informieren. Durch die Mitarbeit in BEREC und weiteren wichtigen internationalen Institutionen gestaltet die RTR die Rahmenbedingungen beispielsweise für die Digitalisierung proaktiv mit. Eine intensive Zusammenarbeit mit anderen Regulierungsbehörden sichert die harmonisierte Umsetzung der europäischen Rechtstexte zur Sicherung gleicher Wettbewerbschancen für alle Marktteilnehmenden in Europa.

Die RTR stellt die in Österreich gewonnenen Erfahrungen und Best Practices in unterschiedlichen internationalen Gremien zur Diskussion und fördert so den internationalen Wissensaustausch. Durch letzteren kann die RTR schnell auf internationale Entwicklungen reagieren und die österreichischen Unternehmen und Endkunden mit den neuesten Informationen versorgen.

Gerne halten wir Sie am Laufenden!

Ich stimme der Verarbeitung meiner hier angegebenen E-Mail-Adresse laut den Bestimmungen zum Datenschutz ausdrücklich zu. Diese Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.