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    DEZ 2025

KI in der Kommunalverwaltung

Österreichs Städte und Gemeinden setzen vermehrt auf KI, um in Zeiten knapper Budgets und des Fachkräftemangels Bürgerkontakte wahrzunehmen und Routineaufgaben zu erledigen. So übernehmen KI-Systeme bereits heute die Kategorisierung von Eingangspost, unterstützen bei der Transkription von Sitzungsprotokollen und erleichtern das Dokumentenmanagement sowie die Auffindbarkeit von Unterlagen.

Obwohl sich KI-Systeme unter bestimmten Voraussetzungen auch direkt für den Bürgerkontakt und die Abwicklung hoheitlicher Aufgaben eignen, gestaltet sich der Einsatz häufig herausfordernd und erfordert eine sorgfältige Abwägung. Insbesondere vor dem Hintergrund der Digitalen Souveränität stellt sich die Frage, inwieweit Gemeinden KI-Lösungen unkompliziert an ihre Bedarfe anpassen können.

In der Veranstaltung der KI-Servicestelle möchten wir eine Plattform bieten, um über den KI-Einsatz in der Praxis und regulatorische Fragestellungen zu diskutieren.

Die Veranstaltung findet am Montag, 15. Dezember, von 14:00 bis 16:30 Uhr in den Räumlichkeiten der RTR (Mariahilfer Straße 77-79, 1060 Wien) statt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos und persönlich oder hybrid möglich. Eine vorläufige Tagesordnung der Veranstaltung ist unten abrufbar.

Anmeldung zur Veranstaltung

Abmeldung von der Veranstaltung (Nur notwendig, wenn Sie sich angemeldet haben, an der Veranstaltung aber nicht teilnehmen können. Wenn Sie sich von der Vor-Ort-Teilnahme auf eine Online-Teilnahme oder umgekehrt ummelden möchten, melden Sie sich nicht ab, sondern melden Sie sich nochmals für die gewünschte Teilnahmemöglichkeit an.)