FERNSEHFONDS AUSTRIA
    10.10.2023

RTR Medien und Team des FERNSEHFONDS AUSTRIA nehmen Anteil am Tod des Filmemachers Kurt Mayer

Geschäftsführer Wolfgang Struber zum Ableben des bedeutenden, österreichischen Filmproduzenten

Porträt Kurt Mayer
Kurt Mayer 1951 - 2023, © Kurt Mayer Film

Mit Betroffenheit und großer Anteilnahme reagiert Mag. Wolfgang Struber, Geschäftsführer des Fachbereichs Medien der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR Medien), auf die Nachricht vom Ableben des Regisseurs, Produzenten und Autors Kurt Mayer.

„Kurt Mayer gehört zu den großen Persönlichkeiten der österreichischen Filmbranche. In rund 40 Jahren Filmschaffen hat Kurt Mayer mit seinen zahlreichen und vielfach mit Preisen ausgezeichneten Dokumentationen und Kinofilmen sein Heimatland, seine Geburtsstadt Wien sowie herausragende Ereignisse dieses Landes und deren Protagonisten in Bildern greifbar gemacht und wunderbar erklärt“, sagt Wolfgang Struber.

„Wir behalten Kurt Mayer aber auch als einen engagierten Branchenvertreter in Erinnerung, ob als Vorsitzenden des Dachverbandes der österreichischen Filmschaffenden, Mitglied im Kuratorium des Filmfonds Wien oder als Gründungsmitglied der Akademie des Österreichischen Films“, so Struber. „Aber auch in der Geschichte der RTR Medien hat Kurt Mayer einen festen Platz als Mitglied des ersten Fachbeirates unseres FERNSEHFONDS AUSTRIA in den Jahren 2004 bis 2007.“

Stellvertretend für die Mitarbeiter der RTR Medien und insbesondere des FERNSEHFONDS AUSTRIA, drückt Wolfgang Struber der Familie von Kurt Mayer, aber auch seinen Freunden, Kollegen und Mitarbeitern sein tief empfundenes Mitgefühl aus.

Über die RTR Medien und den FERNSEHFONDS AUSTRIA

Der Fachbereich Medien der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR Medien, Geschäftsführer Mag. Wolfgang Struber) ist Österreichs größte Förderstelle für Medienunternehmen (Radio, Fernsehen, Print) und unterstützt mit dem Fernsehfonds Austria Fernsehfilm-Produktionen und damit internationale Investitionen in den heimischen Filmstandort. Als Kompetenzzentrum dieser Märkte, teilt die RTR Medien ihr Wissen in Studien, Berichten oder Veranstaltungen. Die Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR) ist eine Einrichtung des Bundes und in die zwei Fachbereiche Medien (RTR Medien) sowie Telekommunikation und Post (RTR.Telekom.Post, Geschäftsführer Klaus M. Steinmaurer) gegliedert. Gemeinsam sind die zwei Fachbereiche Geschäftsstelle der Behörden Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria), Telekom-Control-Kommission (TKK) und Post-Control-Kommission (PCK).