• Bereich
    FERNSEHFONDS AUSTRIA
  • Datum
    09.04.2024

FERNSEHFONDS AUSTRIA-Doku "Eugenie Schwarzwald – Pionierin der Moderne" gewinnt Franz-Grabner-Preis

Franz-Grabner-Preis: Tribut für gesellschaftliche Relevanz im Dokumentarfilm.

Die Preisträger:innen des Franz-Grabner-Preis 2024 im Diagonale Forum in Graz
Die Preisträger:innen des Franz-Grabner-Preis 2024 im Diagonale Forum in Graz , © Harald Wawrzyniak

Die Doku "Eugenie Schwarzwald – Pionierin der Moderne", ein vom Fernsehfonds Austria unterstütztes Projekt, hat den renommierten Franz-Grabner-Preis in der Kategorie TV gewonnen.

Die Doku von Alex Wieser stellt Eugenie Schwarzwald, eine mutige und revolutionäre Feministin des 20. Jahrhunderts in Wien, in den Mittelpunkt. Trotz der männlichen Dominanz gründete sie das Schwarzwald Mädchenlyzeum, wo moderne Bildungsmethoden angewendet wurden. Die Schule hat prominente Absolventinnen hervorgebracht und hinterließ mit der Unterstützung eines beeindruckenden Netzwerks aus Künstlern Spuren rund um den Globus.

Die Preisverleihung fand am vergangenen Samstag, den 6. April im Diagonale Forum in Graz statt. Ausgezeichnet in der Kategorie Kino wurde die Produktion „Wer hat Angst vor Braunau?“ von Günter Schwaiger.

Der Franz-Grabner-Preis wird im Andenken an den verstorbenen ORF-Journalisten Franz Grabner verliehen und soll seine humanistische Weltsicht und unbestechliche Menschenliebe ehren. Er wird jährlich im Rahmen der Diagonale vergeben, um österreichische Dokumentarfilme zu unterstützen, die sich kritisch mit gesellschaftlich relevanten Themen auseinandersetzen. Die Jury wählt den besten Kinodokumentarfilm und den besten Fernsehdokumentarfilm, jeweils mit einem Preisgeld von € 5.000 für die Entwicklung des Folgeprojekts der Preisträger.

Besonderes Interesse gilt Dokumentarfilmen mit starken Geschichten und kreativer Herangehensweise in Dramaturgie und Filmgestaltung, die das Potenzial haben, internationalen Erfolg im Film- und TV-Markt zu erzielen, einschließlich serieller und Crossmedia-Projekte.

Die nominierten Produktionen zeichnen sich durch ihre kreative Herangehensweise und ihre thematische Relevanz aus, wobei Dokumentarfilme mit starken Geschichten im Fokus stehen, die das Potenzial haben, international erfolgreich zu sein.

Der FERNSEHFONDS AUSTRIA gratuliert herzlich!


Eindrücke von „Eugenie Schwarzwald – Pionierin der Moderne“ von Regisseur Alex Wieser

Produktionsunternehmen: v-Set GmbH

Eugenie Schwarzwald, eine mutige und revolutionäre Feministin des 20. Jahrhunderts in Wien, steht im Mittelpunkt dieses Films. Trotz der männlichen Dominanz gründete sie das Schwarzwald Mädchenlyzeum, wo moderne Bildungsmethoden angewendet wurden. Die Schule hat prominente Absolventinnen hervorgebracht und hinterließ mit der Unterstützung eines beeindruckenden Netzwerks aus Künstlern Spuren rund um den Globus.

 


Gerne halten wir Sie am Laufenden!

Ich stimme der Verarbeitung meiner hier angegebenen E-Mail-Adresse laut den Bestimmungen zum Datenschutz ausdrücklich zu. Diese Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.