Newsletter RTR Medien

02/2023
    17.05.2023

FERNSEHFONDS Insights: "Der Pass 3" feiert Weltpremiere & 10 Jahre "Die Toten vom Bodensee"

Exklusive Weltpremiere in Wien: Die dritte Staffel "Der Pass" ab jetzt bei Sky!

Weltpremiere der dritten Staffel "Der Pass" im Gartenbaukino am 20. April 2023 © Andreas Tischler

Glamourös und exklusiv - die dritte und finale Staffel des vom FERNSEHFONDS AUSTRIA geförderten Sky Originals "Der Pass" feierte am 20. April Weltpremiere im Wiener Gartenbaukino und zwar im besonderen Stil: Die über 600 Gäste bestaunten aufwendige Dekoration, geheimnisvollen Nebel und eine Leichen-Kulisse. Nach dem Empfang inklusive rotem Teppich, wurden die ersten beiden Folgen der neuen Staffel dem Publikum präsentiert. Cast und Stab der Serie standen bei anschließenden Bühnengesprächen für Fragen zur Verfügung und teilten spannende Insights der Produktion.

Zu den Gästen des exklusiven Events zählten neben Filmcrew und Darsteller:innen, die Hauptdarsteller:innen Julia Jentsch und Nicholas Ofczarek sowie Showrunner Christopher Schier (zugleich Regisseur und Autor der Serie), Kameramann und Regisseur Thomas W. Kiennast sowie die Produzenten Quirin Schmidt (Sky),  Oliver Vogel, Quirin Berg und Max Wiedemann von W&B Television, Jakob und Dieter Pochlatko vom österreichischen Koproduzenten epo-Film.

"Der Pass" erhielt bereits zahlreiche Auszeichnungen, darunter die Romy, den Grimme-Preis und den Deutschen Fernsehpreis.

Zum Inhalt

Zwei Jahre nach ihrem letzten Treffen werden die Ermittler Gedeon Winter und Ellie Stocker erneut vom Schicksal zusammengeführt, als eine Serie mysteriöser Morde auf beiden Seiten der Grenze für Unruhe sorgt. Trotz ihrer gemeinsamen Ermittlungen sind Ellie und Gedeon mittlerweile zu erbitterten Feinden geworden. Während der Inspektor versucht, seinen Peiniger aus der Kindheit zu finden, kämpft die Kommissarin aus Berchtesgaden gegen alle Widerstände, um die Wahrheit über den Mord an ihrer Kollegin Yela Antic ans Licht zu bringen.

In der dritten Staffel von "Der Pass" stehen die Protagonisten vor einer endgültigen Entscheidung zwischen Vergeltung und Vergebung auf ihrer Suche nach Gerechtigkeit.

Alle acht Episoden der finalen Staffel sowie die ersten beiden Staffeln sind bei Sky auf Abruf verfügbar.

Von links: Matthias Koeberlin, Alina Fritsch, Stefan Pohl beim Drehstart der neuen Folgen Die Toten vom Bodensee © Manuel Paul

Jubiläum: 10 Jahre "Die Toten vom Bodensee"

Fans der erfolgreichen Krimi-Serie "Die Toten vom Bodensee" können sich freuen, denn die Dreharbeiten für gleich drei neue Folgen haben begonnen! Pünktlich zum Jubiläum der ersten Folge vor rund einem Jahrzehnt im September 2013, kehren die Ermittler Michael Oberländer (Matthias Koeberlin) und Hannah Zeiler (Alina Fritsch) zurück, um erneut rätselhafte Morde rund um den malerischen Bodensee aufzuklären.

Die vom FERNSEHFONDS AUSTRIA geförderte Serie hat sich in den letzten Jahren zu einem wahren Publikumsliebling entwickelt und begeistert mit ihrem einzigartigen Mix aus spannenden Kriminalfällen, atemberaubenden Landschaften und sympathischen Charakteren. Die drei neuen Folgen versprechen erneut Nervenkitzel und fesselnde Unterhaltung.

Unter der Regie von Michael Schneider wird noch bis Mitte Juni in Bregenz und der Region Bodensee gedreht.

Über den FERNSEHFONDS AUSTRIA

Der FERNSEHFONDS AUSTRIA, eingerichtet beim Fachbereich Medien der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR Medien), unterstützt als Förderstelle Fernsehproduktionen in Österreich und erleichtert damit internationale Investitionen in den heimischen Filmstandort. Das von der Bundesregierung zur Verfügung gestellte Budget beträgt jährlich 13,5 Mio. Euro. Weitere Informationen über den FERNSEHFONDS AUSTRIA und Fördervoraussetzungen unter www.rtr.at/FERNSEHFONDS.