Newsletter RTR Medien

04/2023
    04.10.2023

FERNSEHFONDS Insights: "Paganinis sagenhafte Saiten" preisgekrönt, Vienna Doku Day 2023 und aktuelle Dreharbeiten

Die Gewinner:innen beim Golden Prague Festival 2023 © Česká televize/Václav Hodina

Herausragender Erfolg für "Paganinis sagenhafte Saiten" beim Golden Prague Festival

Paganini-Spielszene
Paganini-Spielszene © ORF/Felix Breisach Medienwerkstatt/Herbert Eisenschenk

Die vom FERNSEHFONDS AUSTRIA geförderte Dokumentation "Paganinis sagenhafte Saiten" gewann beim 60. Golden Prague International Television Festival den renommierten "Czech Television Prize". Das Festival, das zu den führenden Veranstaltungen für Musik und Tanz in Europa zählt, ehrt besondere künstlerische Leistungen.

"Paganinis sagenhafte Saiten" erzählt die spannende Geschichte hinter den legendären Saiten von Niccolò Paganini, dem berühmten "Teufelsgeiger" des 19. Jahrhunderts. Die Saiten verliehen den Klängen seiner Streichinstrumente eine einzigartige Magie, die bislang ein gut gehütetes Geheimnis blieb. Sie wurden in abgelegenen Bergdörfern der Abruzzen hergestellt und waren besonders schwer zu bekommen. Die Kontrolle über die Herstellung lag beim Vatikan, der festlegte, welche Länder und Musiker "saitenwürdig" waren.

Die Festivaljury, bestehend aus internationalen Expert:innen, begründete die Entscheidung wie folgt: „Der Film ist eine aufregende, aufschlussreiche, aber auch äußerst unterhaltsame Reise auf der Suche nach dem, was den Klang alter Geigen und anderer Streichinstrumente einzigartig macht – ein Geheimnis, das letztlich nicht so sehr in ihrem Holz, sondern überraschenderweise im für die Instrumentensaiten verwendeten Material verborgen liegt, das von Tieren stammt, und in der Methode, mit der diese Saiten hergestellt werden. Jahrhundertelang war dies ein sorgfältig gehütetes Geheimnis. Die Macher dieses Films haben einen fesselnden Weg gefunden, ihr Publikum hinter die Kulissen blicken zu lassen.“, so der Jury-Vorsitzende und Regisseur Reiner Moritz.

„Welche Freude, bei einem so bedeutenden Festival wie ‚Golden Prague‘ einen Preis für eine Kulturdokumentation zu gewinnen! Die Anerkennung für die Regie von Herbert Eisenschenk ist gleichzeitig auch Anerkennung für die großartige Leistung des gesamten Teams!“, so Produzent Felix Breisach.

Wir gratulieren dem gesamten Team zu diesem herausragenden Erfolg!

FERNSEHFONDS beim Vienna Doku Day 2023: Eine Reise ins Archiv der Dokumentarfilmwelt

Vienna Doku Day 2023
Vienna Doku Day 2023 im Metro Kinokulturhaus am 14. und 15. September © RTR/SaF

Unter dem Motto "Reise ins Archiv" konzentrierte sich der diesjährige Vienna Doku Day auf das Thema Archivmaterial und beleuchtete sowohl künstlerische als auch produktionelle und rechtliche Aspekte im Umgang mit visuellem Fremdmaterial. Die Veranstaltung suchte Antworten auf die Frage, wie Hersteller:innen von neuem potenziellen Archivmaterial dieses für die Zukunft nutzen und anderen zugänglich machen können und bot zudem ein inspirierendes Forum für Dokumentarfilmproduzent:innen und -schaffende.

Expert:innen, Filmemacher:innen und Akteure der Dokumentarfilmbranche tauschten sich aus, um wichtige Fragen zur Nutzung von Archivmaterial zu diskutieren. Interessante Vorträge, um die Bedeutung des Archivs in der Dokumentarfilmproduktion zu stärken, boten Einblicke in die Herausforderungen und Chancen bei der Arbeit mit Archivmaterial. Als langjähriger Sponsoringpartner nahm der FERNSEHFONDS AUSTRIA an der Veranstaltung im Metro Kinokulturhaus teil.

Die Tagungsunterlagen mit allen Details zur Veranstaltung finden Sie auf dieser Seite: https://viennadokuday.at/vdd-2023/tagungsunterlagen

"Action!" - Aktuelle Dreharbeiten und Einblicke in die Filmwelt

Juergen Maurer, Raphael von Bargen und das Team bei den Dreharbeiten
Juergen Maurer, Raphael von Bargen und das Team bei den Dreharbeiten zu Vienna Blood IV © ORF/MR Film/Endor Productions/Petro Domenigg
Vienna Blood - Staffel IV

Matthew Beard und Juergen Maurer sind zurück in der vierten Staffel von "Vienna Blood" und auf der Spur von "Mephisto". Die Dreharbeiten in Wien und Umgebung laufen bis Anfang Oktober, die Ausstrahlung ist für 2024 in ORF2 geplant.

International hat sich die Serie längst einen Namen gemacht und fesselt das Publikum mit ihrer faszinierenden Darstellung des historischen Wiens. Auch die vierte Staffel verspricht erneut spannende Ermittlungen in einer beeindruckenden Kulisse im Wien der Jahrhundertwende.

Für die beiden 90-Minüter stehen neben Matthew Beard und Juergen Maurer in weiteren Rollen auch wieder u. a. Josef Ellers, Luise von Finckh, Charlene McKenna, Conleth Hill, Amelia Bullmore, Raphael von Bargen, Simon Hatzl, Miriam Hie, Robert Reinagl und Maria Köstlinger vor der Kamera. In den hochkarätig besetzten Episodenrollen sind u. a. Leonie Benesch, Ulrike Beimpold, Johannes Zeiler, Johannes Zirner, Murathan Muslu, Stipe Erceg, Tobias Resch, Stefan Pohl, Theresa Riess, Rainer Galke, Lukas Spisser, Stefan Puntigam, Stefan Gorski, Daniel Keberle, Rina Juniku, Daniel Jesch und Patrick Seletzky zu sehen.

Produktionsunternehmen: MR Film in Koproduktion mit Endor Production
Produzent:innen: Oliver Auspitz, Catrin Strasser, Carlo Dusi, Jez Swimer, Hilary Bevan Jones
Regie: Umut Dag
Drehbücher: Stephen Thompson

vlnr. Niklas Wirth (Redaktion Degeto); Livia Graf (Produzentin Graf Film); Stefan Gorski; Esther Rauch (Regie); Luise von Finckh; Dominik Frankowski (Produzent Zeitsprung Pictures)
Drehstart des ORF/ARD-Degeto True-Crime-Thrillers "Du kriegst mich nicht" - von links: Niklas Wirth (Redaktion Degeto), Livia Graf (Produzentin Graf Film), Stefan Gorski, Esther Rauch (Regie), Luise von Finckh; Dominik Frankowski (Produzent Zeitsprung Pictures) © 2023 ARD Degeto/ORF/Zeitsprung Pictures/Graf Film/Toni Muhr

Du kriegst mich nicht

Bis Ende September fanden die Dreharbeiten des ORF/ARD-Degeto True-Crime-Thrillers "Du kriegst mich nicht" in der Steiermark statt. Der Film unter Esther Rauchs Regie basiert auf einer wahren Begebenheit von 2019 und erzählt die Entführung der Triathletin Nathalie Birl - eine Geschichte, die in der Weltpresse Wellen geschlagen hat. Luise von Finckh spielt die Hauptrolle, Dominic Marcus Singer verkörpert den Entführer. Das Drehbuch stammt von Jonas Brand und Lia Perez. Voraussichtlich zu sehen 2024.

Produktionsunternehmen: Graf Film in Koproduktion mit Zeitsprung Pictures
Produzent-innen: Till Derenbach, Michael Souvignier, Dominik Frankowski, Klaus Graf, Livia Graf
Regie: Esther Rauch
Kamera: Mario Minichmayr

Über den FERNSEHFONDS AUSTRIA

Der FERNSEHFONDS AUSTRIA, eingerichtet beim Fachbereich Medien der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR Medien), unterstützt als Förderstelle Fernsehproduktionen in Österreich und erleichtert damit internationale Investitionen in den heimischen Filmstandort. Das von der Bundesregierung zur Verfügung gestellte Budget beträgt jährlich 13,5 Mio. Euro. Weitere Informationen über den FERNSEHFONDS AUSTRIA und Fördervoraussetzungen unter www.rtr.at/FERNSEHFONDS.