Newsletter RTR Medien

05/2023
    20.12.2023

Save the Date(s): Weihnachtsschmankerln im TV aus der Förderung des FERNSEHFONDS AUSTRIA

Samstag, 23. Dezember bei ORF III (14:45 Uhr): Die Liebe kommt mit dem Christkind

Martin Haller (Erol Sander) hat nach dem tragischen Verlust seiner Frau und seines Restaurants den Kochlöffel an den Nagel gehängt. Nun verdient er als Taxifahrer den Lebensunterhalt für sich und seine Tochter Katrin. Als die Richterin Annemarie ihm den Taxischein entzieht, landet er auf dem Weihnachtsmarkt als Nikolaus. Das Schicksal spielt mit, denn ausgerechnet Annemarie begegnet ihm immer wieder. In dieser herzerwärmenden Weihnachtsgeschichte erleben Erol Sander und Valerie Niehaus eine besondere Bescherung.

Regie: Peter Sämann
Drehbuch: Wolfram Winkler, Markus Mayer
Produktion: Andrea Artner, Thomas Hroch, Hans-Wolfgang Jurgan, Alfred Strobl
Kamera: Claus Peter Hildenbrand

Mittwoch, 27. Dezember bei ServusTV (23:50 Uhr): M - Eine Stadt sucht einen Mörder

„M“ basiert auf dem Kino-Klassiker des gebürtigen Österreichers Fritz Lang aus dem Jahr 1931. Österreichs Star-Regisseur David Schalko adaptierte den Stoff als Mehrteiler und verlegte die Handlung von Berlin in das heutige Wien. Die vor Gesellschaftskritik strotzende Geschichte um die kollektive Hetzjagd auf einen Serien-Kindermörder und deren vielfache Instrumentalisierung ist so aktuell wie eh und je. Eine Serie, in der es nur einen Hauptdarsteller gibt: nämlich die Stadt. Und ihre Psychologie.

Zur hervorragenden Besetzung zählen u.a. Verena Altenberger, Julia Stemberger, Lars Eidinger, Sophie Rois, Murathan Muslu, Bela B Felsenheimer, Moritz Bleibtreu, Udo Kier oder Juergen Maurer.

Regie: Fritz Lang
Drehbuch: Evi Romen, David Schalko
Produktion: John Lueftner, David Schalko
Kamera: Martin Gschlacht

Montag, 22. Jänner bei ORF1 (20:15 Uhr): School of Champions

Die Ausstrahlung liegt vielleicht noch ein wenig in der Zukunft, aber notieren Sie sich schon heute den Starttermin: Ab 22. Jänner wird um 20:15 Uhr bei ORF 1eine fesselnde achtteilige Serie zu sehen sein: Die "School of Champions" startet mit neuen jungen aufstrebenden Talenten in ein neues Semester.

Produziert von der Superfilm Filmproduktions GmbH in Kooperation mit der Catpics AG, begleitet die Serie zehn aufstrebende Talente des Gasteiner Tals auf ihrem Weg zwischen Erfolgsdruck, Trainingsplänen und dem Erwachsenwerden.

Die Dreharbeiten fanden zwischen Oktober 2022 und März 2023 im malerischen Gasteiner Tal und in Wien statt (der Fernsehfonds berichtete). Freuen Sie sich auf Drama, Action und beeindruckende Kulissen!

Für diejenigen, die schon jetzt einen Vorgeschmack auf die atemberaubende Kulisse erhalten möchten, empfehlen wir einen Blick auf den Trailer.

Produzenten: John Lueftner und David Schalko
Regie-Duo: Dominik Hartl und Johanna Moder
Drehbücher: Samuel Schultschnik
Kamera: Wolfgang Wanderer
u.v.m.

Über den FERNSEHFONDS AUSTRIA

Der FERNSEHFONDS AUSTRIA, eingerichtet beim Fachbereich Medien der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR Medien), unterstützt als Förderstelle Fernsehproduktionen in Österreich und erleichtert damit internationale Investitionen in den heimischen Filmstandort. Das von der Bundesregierung zur Verfügung gestellte Budget beträgt jährlich 13,5 Mio. Euro. Weitere Informationen über den FERNSEHFONDS AUSTRIA und Fördervoraussetzungen unter www.rtr.at/FERNSEHFONDS.