Newsletter RTR Medien

02/2024
    08.05.2024

FERNSEHFONDS TV-Tipps: Faszination Geschichte und Musik - Eine Reise durch Kaiserliche Kirchen und Beethovens Werk

Beethovens Neunte und das Kärntnertortheater – Ein musikalischer Krimi am 9. Mai um 21:15 Uhr bei ORF 2

Mit ihrem jüngsten Projekt entführt Regisseurin Barbara Weissenbeck das Publikum zurück an den Ort der Uraufführung von Beethovens weltberühmter 9. Symphonie - das Wiener Kärntnertortheater. Anlässlich des 200-jährigen Jubiläums der Komposition nutzt die Filmemacherin modernste 3D-Technologien, um den historischen Schauplatz aufleben zu lassen. Neben der visuellen Rekonstruktion des Theaters erzählt der Film auch die spannende Entstehungsgeschichte der 9. Symphonie, basierend auf Beethovens eigenen Konversationsheften. In einem ergreifenden Finale bringt das Originalklangorchester Wiener Akademie den vierten Satz der Symphonie, die berühmte "Ode an die Freude", auf der Bühne des digital restaurierten Kärntnertortheaters zum Klingen. Ein musikalisches Erlebnis, das Musikliebhaber:innen nicht verpassen sollten.

Die Kirchen der Kaiser „Geheimnisvolle Augustinerkirche“ am 21. Mai um 20 Uhr 15 bei ORF3

Für viele Habsburger war die öffentlich demonstrative Gottesfurcht ein inneres Bedürfnis. Bis zu drei Messbesuche pro Tag oder mehrstündige, ja mehrtägige Gebete für das Wohl des Landes in Krisenzeiten waren Bestandteil des Hoflebens. Die Michaeler Kirche als älteste Kirche neben Hofburg und Stephansdom, die Augustiner Kirche, in der u.a. Joseph II getraut wurde, die Hofburgkapelle und die Josefskapelle zeugen heute von den spirituellen Zufluchtsorten der Herrscher. Aufzeichnungen und Beschreibungen von damals lassen die Gotteshäuser in die Zeit eintauchen. Flugaufnahmen, Animationen der historischen Darstellungen und Reenactments lassen den Zuseher die sehr privaten Anliegen der Herrscherfamilie miterleben, nachvollziehen und quasi den Weihrauch aus der Zeit spüren. Die Folge „Geheimnisvolle Augustinerkirche“ der dreiteiligen Dokumentation von embfilm entstand unter der Regie von Birgit Mosser.

Über den FERNSEHFONDS AUSTRIA

Der FERNSEHFONDS AUSTRIA, eingerichtet beim Fachbereich Medien der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR Medien), unterstützt als Förderstelle Fernsehproduktionen in Österreich und erleichtert damit internationale Investitionen in den heimischen Filmstandort. Das von der Bundesregierung zur Verfügung gestellte Budget beträgt jährlich 13,5 Mio. Euro. Weitere Informationen über den FERNSEHFONDS AUSTRIA und Fördervoraussetzungen unter www.rtr.at/FERNSEHFONDS.