Headerbild Regulierung

Jährliche Berichtspflicht der Programmquoten (Fernsehveranstalter)

Fernsehveranstalter sollen im Rahmen ihrer Möglichkeiten, Programme und Werke die in der europäischen Union hergestellt werden, fördern. Sinn und Zweck dieser Verpflichtung ist die Stärkung der heimischen und gesamt-europäischen Filmindustrie. Dementsprechend werden die von Ihnen an  die Komm Austria übermittelten Daten an die Europäische Kommission übermittelt, die die daraus gewonnenen Erkenntnisse in Gesetzesnovellen einfließen lässt.

Fernsehveranstalter haben bis zum 31. März eines jeden Jahres der KommAustria über die Erfüllung der Sendung europäischer Werke und der Förderung unabhängiger europäischer Programmhersteller zu berichten.

Zur Übermittlung des Programmquotenberichtes stellen wir Ihnen jährlich hier eine Tabelle zum Abruf bereit und ersuchen Sie, diese rechtzeitig bis zum 31. März eines jeden Jahres an uns zu retournieren.

Um Ihnen zu helfen, diese Liste auszufüllen, finden Sie nachstehende Erläuterungen:

Programmquote für europäische Werke

Hinsichtlich der Förderung europäischer Werke muss zumindest der Hauptanteil (das sind 50 %) der Sendezeit, die nicht aus Nachrichten, Sportberichten, Spielshows oder Werbe- und Teletext besteht, aus europäischen Werken zu bestehen.

Dies bedeutet, dass Nachrichten, Sport, Spielshows und Werbung bzw. Teleshopping nicht in die Sendezeit einzurechnen sind.

Europäische Werke sind solche, die in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union bzw. des Europarats-Übereinkommens über grenzüberschreitendes Fernsehen hergestellt wurden. Inländische Produktionen sind davon selbstverständlich erfasst.

Programmquote für europäische Werke unabhängiger Produzenten

Hinsichtlich der Förderung unabhängiger Programmhersteller (Produzenten) muss zumindest 10 % der Sendezeit, die nicht aus Nachrichten, Sportberichten, Spielshows oder Werbe- und Teletext besteht, aus europäischen Werken von Herstellern, die von Fernsehveranstaltern unabhängig sind, bestehen, sofern dies im Rahmen des praktisch Durchführbaren und mit angemessenen Mitteln möglich ist.

Wahlweise dazu sind mindestens 10 % der Haushaltsmittel eines Fernsehveranstalters für die Programmgestaltung der Sendung europäischer Werke von Produzenten, die von Fernsehveranstaltern unabhängig sind, vorzubehalten.

Ein Produzent ist dann unabhängig, wenn

• der Fernsehveranstalter nicht mehrheitlich am Kapital der Produktionsgesellschaft beteiligt ist;
  • der jeweilige Produzent nicht alle seine Produktionen an einen einzigen Fernsehveranstalter liefert, sondern mehrere Abnehmer hat.

Programmquote für neuere europäische Werke unabhängiger Produzenten

Weiters muss von der Gesamtsendezeit der gesendeten europäischen Werke ein angemessener Anteil (das sind 20 %) für die Sendung neuerer europäischer Werke vorbehalten bleiben. Unter neueren europäischen Werken sind Werke zu verstehen, die nicht älter als fünf Jahre sind.

Wir bitten Sie, die Angaben sowohl in Stunden als auch in Prozent anzugeben und dazu nachstehendes Dokument zu benutzen!

Sollten Sie die Quoten aus irgendwelchen Gründen nicht erreichen können, ist eine Begründung erforderlich, warum dies so ist.

Sanktionen bei Nichterreichung der Quoten sind nicht vorgesehen. Bitte beachten Sie aber, dass die Unterlassung der jährlichen Berichtspflicht eine Rechtsverletzung darstellt, die auch unter Verwaltungsstrafe gestellt ist.

§ 50 - 52 AMD-G

eRTR-Portal