23.
JAN 2025
ab 13:30 Uhr
Cybersecurity im Zeitalter von Künstlicher Intelligenz
In dieser Veranstaltung widmete sich die KI-Servicestelle Veränderungen, denen Cybersicherheit durch moderne KI-Systeme ausgesetzt ist.
KI-Systeme werden bereits seit Jahrzehnten in der Abwehr von Cyber-Angriffen eingesetzt. Moderne KI-Systeme und insbesondere auch generative KI ermöglichen eine weitere Stärkung der Abwehr, aber auch neuartige Angriffe. In einer Studie hat die SBA Research im Auftrag der RTR den aktuellen Stand der Technik auf Seiten der Red Teams, als auch auf Seiten der Blue Teams erhoben und stelle die Studienergebnisse vor. Die Studie steht hier zum Download bereit.
Außerdem wurde in der Veranstaltung ein Blick auf die europäische Strategie, die von der ENISA verfolgt wird, geworfen, und in einem hochkarätig besetzten Panel wurden aktuelle Einsatzmöglichkeiten von KI in der Stärkung von Cybersecurity diskutiert. Aus Sicht der Praxis berichtete Gerald Dißauer (A-SIT), wie KI auch neue Möglichkeiten für digitale Sicherheit bietet. Eine konkrete Applikation stellten Andrew Lindley (AIT) und Julia Krickl (ÖIAT) vor, die mit dem Fake-Shop Detector KI nutzten, um vertrauenswürdiges Online-Shopping zu ermöglichen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Walter Peissl.
Die Tagesordnung sowie die Folien stehen unten zum Download bereit.