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Datenerhebungen für Postdiensteanbieter

Im Laufe des Jahres schicken unterschiedliche Stellen in der RTR Aufforderungen an Betreiber, Daten im Rahmen bestimmter Erhebungen zu liefern. Damit kommen wir gesetzlichen Verpflichtungen auf nationaler oder internationaler Ebene nach. 

Auf dieser Seite präsentieren wir einen kurzen Überblick über alle geplanten Erhebungen im Zusammenhang mit Postdiensten für das Jahr 2021. Wir bemühen uns, die Liste aktuell zu halten - dennoch ist es möglich, dass bspw. kurzfristig neue Erhebungen von der PCK in Auftrag gegeben werden.

Datenerhebungen

Frist Datenerhebung Betroffene Unternehmen und weitere Informationen Kontakt
15. Jänner 2021Plan-Umsatz­abfrage FZB 2021

Alle Postdiensteanbieter, die nach § 25 Postmarktgesetz zur Anzeige verpflichtet sind oder über eine Konzession nach § 26 Postmarktgesetz verfügen

Informationen zum Finanzierungsbeitrag (FZB) 

finanzierungsbeitrag@rtr.at
31. Jänner 2021 Datenlieferung gem. Artikel 5 der EU-Verordnung über grenzüberschreitende Paketdienste (Verordnung [EU] 2018/644)

Alle Paketzustelldiensteanbieter mit mehr als 50 Beschäftigten im Paketzustelldienst und grenzüberschreitendem Angebot

Weitere Informationen zu PARCEL

pev@rtr.at
25. März 2021 PEV Q4

Alle Postdiensteanbieter mit mehr als 50 Beschäftigten in Postdiensten

Weitere Informationen zur Post-Erhebungs-Verordnung (PEV)

pev@rtr.at
31. Mai 2021Ist-Umsatz­abfrage FZB 2020

Alle Postdiensteanbieter, die nach § 25 Postmarktgesetz zur Anzeige verpflichtet sind oder über eine Konzession nach § 26 Postmarktgesetz verfügen

Informationen zum Finanzierungsbeitrag (FZB)

finanzierungsbeitrag@rtr.at
23. Juni 2021 PEV Q1

Alle Postdiensteanbieter mit mehr als 50 Beschäftigten in Postdiensten

Weitere Informationen zur Post-Erhebungs-Verordnung (PEV)

pev@rtr.at
22. September 2021 PEV Q2

Alle Postdiensteanbieter mit mehr als 50 Beschäftigten in Postdiensten

Weitere Informationen zur Post-Erhebungs-Verordnung (PEV) 

pev@rtr.at
23. Dezember 2021 PEV Q3

Alle Postdiensteanbieter mit mehr als 50 Beschäftigten in Postdiensten

Weitere Informationen zur Post-Erhebungs-Verordnung (PEV) 

pev@rtr.at


Einmeldung der Daten

Die Einmeldung der Daten für den Finanzierungsbeitrag erfolgt über das eRTR Portal.

Datenlieferungen im Rahmen der PEV können über das eRTR Portal oder per E-Mail eingereicht werden. 

Im Rahmen der PARCEL Erhebung können Daten nur über das eigens dafür vorgesehene PARCEL Portal eingemeldet werden. 

Zum eRTR Portal Zum PARCEL Portal

Liste der PEV-Betreiber

Betreiber mit mehr als 50 Beschäftigten (in Postdiensten) erhalten jedes Quartal im Rahmen der Posterhebungsverordnung (PEV) Datenanfragen zu Postdiensten. Diese Betreiber werden nach § 2 PEV definiert.


Publikationen und Marktdaten

Jedes Quartal werden Daten als Open Data veröffentlicht, die im Rahmen der Post-Erhebungs-Verordnung (PEV) erhoben werden. Diese Daten bilden auch die Grundlage für den RTR Post Monitor, der jedes Quartal veröffentlicht wird. 

Auf Basis der jährlichen PARCEL Erhebung stellt die Europäische Kommission Open Data zu Posttarifen öffentlich zur Verfügung. 

Aktuelle Marktdaten PARCEL Open Data

Weitere Erhebungen

Die RTR erhebt auch in anderen Bereichen Daten, die zum Beispiel Medien- und Telekomdiensteanbieter betreffen.

Nähere Informationen zur Medientransparenzerhebung Nähere Informationen zu Erhebungen für Telekombetreiber