ZIS-Einmeldeanleitung


Wie melde ich mich beim ZIS-Einmeldeportal an?

Für die Anmeldung beim Einmeldeportal der Zentralen Informationsstelle der RTR (www.rtr.at/ZIS) haben Sie Ihre Zugangsdaten per E-Mail zugesandt bekommen.

Wenn Sie keine Zugangsdaten erhalten oder Ihre Daten verlegt haben, schicken wir Ihnen auf Nachfrage per Mail an zis@rtr.at Ihre Zugangsdaten erneut zu.

Wenn Sie für Ihr Unternehmen weiteren Personen (Beschäftigten oder Vertretungsbefugten) Zugang ermöglichen wollen, können Sie dies ebenfalls über zis@rtr.at anfordern.

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie bekomme ich ein neues?

Wenn Sie Ihren Benutzernamen noch wissen, aber das Passwort vergessen haben, können Sie über die Schaltfläche „Passwort vergessen“ ein neu generiertes Passwort anfordern. Bitte ändern Sie dieses neue, automatisch generierte Passwort nach dem ersten Login wieder zu einem personalisierten.

Wenn Sie auch Ihren Benutzernamen vergessen haben, senden wir Ihnen diesen gerne auf Nachfrage per E-Mail an zis@rtr.at erneut zu.

Wie kann ich meine Stammdaten ändern?

Bitte kontrollieren Sie beim ersten Einstieg ins ZIS-Einmeldeportal Ihre Stammdaten. Sie können die Kontakt-Mail-Adresse bei Bedarf auf eine personalisierte E-Mail-Adresse ändern sowie Ihre Branchenzugehörigkeit auf das Hauptgeschäftsfeld Ihres Unternehmens einstellen.

Nach dem ersten Einstieg mit einem neu generierten Passwort ändern Sie bitte jedenfalls Ihr Passwort.

Wie gebe ich eine Leermeldung ab?

Wenn Sie keine elektronisch verfügbaren Daten über Ihre Infrastrukturen und/oder Bauprojekte im Unternehmen haben, können Sie eine Leermeldung abgeben. Diese bleibt gültig, bis Sie über die Daten in elektronischer Form verfügen und diese einmelden.

Um eine Leermeldung abzugeben, legen Sie bitte ein neues Projekt an, vergeben optional einen Projektnamen und wählen bei der Art der Einmeldung „Leermeldung aus. Anschließend bestätigen Sie, dass Sie unser Handbuch zur Kenntnis genommen haben und speichern das Projekt.

Ihre Leermeldung ist damit abgegeben. Weitere Schritte sind für Sie erst wieder notwendig, wenn Sie über elektronische Daten im Sinne der Zentralen Informationsstelle verfügen.

Wie melde ich bestehende Infrastrukturen ein?

Mittels der Schaltfläche „Neues Projekt hinzufügen” können Sie ein Infrastrukturprojekt, ein Baumaßnahmenprojekt oder eine Leermeldung hinzufügen.

Bei der Einmeldung von Infrastrukturen wurde das Portal so gestaltet, dass beim Hochladen von Shape-Dateien in der Attributtabelle die definierte Spalte „rtrtyp” angelegt werden kann, aus der automatisiert die Art der Infrastruktur ausgelesen wird. Wichtig dabei ist, dass auf die richtige Schreibweise, also nur Kleinbuchstaben, geachtet wird.

Alternativ kann je Art der Infrastruktur ein Projekt angelegt wird. Das erleichtert Ihnen die Aktualisierung der Daten.

Als Bezeichnung bzw. Projekttitel können Sie einen für Ihr Unternehmen „sprechenden Namen” vergeben.

Bei der Art der Einmeldung wählen Sie bitte Infrastrukturen und bei der Beschreibung tragen Sie bitte den Infrastrukturtyp ein. Eine beispielhafte Auflistung möglicher Infrastrukturtypen sehen Sie im Dialogfenster. Gerne können Sie auch die Bezeichnungen, die in Ihrem Unternehmen üblich sind, eintragen.

Bei der Genauigkeitsklasse der Daten wählen Sie bitte den Eintrag aus, der für Ihre Daten am besten passt. Sollten Sie die Möglichkeit in Anspruch genommen haben, Ihre Daten auf den 100-m-Raster der Statistik Austria zu projizieren, wählen Sie bitte den entsprechenden Eintrag.

Wenn Sie als Vertreter mit eigenem Unternehmensprofil Daten Ihrer Klientinnen und Klienten einmelden, dann geben Sie bitte beim Textfeld „Einmeldung für” den Unternehmensnamen Ihrer Klientin oder Ihres Klienten an.

Anschließend bestätigen Sie bitte, dass Sie unser Handbuch zur ZIS kennen, und speichern Sie das Projekt.

Ihr erstes Infrastrukturprojekt ist nun angelegt. Wenn Sie weitere Infrastrukturtypen einmelden wollen, wiederholen Sie bitte die eben beschriebenen Schritte.

Im Hauptmenü sehen Sie nun das Projekt mit dem Erstellungsdatum.

Unter dem Punkt „Projekt” können Sie jederzeit Projektdaten ändern oder auch das gesamte Projekt löschen.

Unter dem Punkt „Daten” können Sie entweder weitere Projektdaten hochladen, sich die hochgeladenen Daten anzeigen lassen oder die hochgeladenen Daten löschen.

Unter dem Punkt „Aufträge” wird Ihnen der aktuelle Status des Auftrags angezeigt. Nach Ende des Importprozesses können Sie hier überprüfen, ob der Prozess erfolgreich abgeschlossen ist.

Wie lege ich ein Bauprojekt an?

Wenn Sie ein Bauprojekten einmelden, gehen Sie bitte so wie beim Einmeldeprozess von Infrastrukturen vor.

Als Bezeichnung bzw. Projekttitel können Sie einen für Ihr Unternehmen „sprechenden Namen” vergeben.

Bei der Art der Einmeldung wählen Sie bitte „Baumaßnahme” aus.

Bei der Genauigkeitsklasse der Daten wählen Sie bitte den Eintrag aus, der für Ihre Daten am besten passt. Wenn Sie die Möglichkeit in Anspruch genommen haben, Ihre Daten auf den 100-m-Raster der Statistik Austria zu projizieren, wählen Sie bitte den entsprechenden Eintrag.

Wenn Sie als Vertreterin bzw. Vertreter mit eigenem Unternehmensprofil Daten Ihrer Klienteinnen oder Klienten einmelden, so geben Sie bitte beim Textfeld „Einmeldung für” den Unternehmensnamen Ihrer Klientin oder Ihres Klienten an. 

Anschließend bestätigen Sie bitte, dass Sie unser Handbuch zur ZIS kennen, und speichern das Projekt.

Wie kann ich meine Daten einmelden?

Für die Einmeldung von Infrastrukturdaten bzw. Baumaßnahmen wählen Sie im entsprechend zuvor angelegten Projekt die Schaltfläche „Hochladen”. Beim Hochladen der Dateien unterstützt Sie direkt im Portal ein Assistent in Form von Info-Boxen.

Die entsprechenden Formularfelder und Drop-Down-Menüs sind so gestaltet, dass Sie intuitiv durch den Prozess geleitet werden.

Wichtig beim Hochladen ist, dass Sie Ihr Datenformat und das Koordinatensystem kennen. Diese Angaben müssen bereits auf der ersten Seite des Upload-Prozesses eingegeben werden. Als zusätzliche Angabe teilen Sie uns bitte mit, ob Ihre Dateien in einer ZIP-Datei komprimiert sind.

Anschließend haben Sie die Möglichkeit, die von Ihnen hochzuladende Datei zur Gänze als „sensible Netzkomponenten” zu markieren.
Bei der Markierung sensibler Netzkomponenten gilt Folgendes grundsätzlich: Wenn Sie Ihre gesamten Infrastrukturen bzw. Baumaßnahmen in nur einer Datei hochladen, können Sie nicht die gesamte Datei als „sensibel” markieren, sondern nur einzelne Netzkomponenten. Dies kann in einem weiteren Vorgang gesondert erfolgen.

Wenn Sie Ihre Infrastrukturen bzw. Baumaßnahmen in mehreren Dateien hochladen, können Sie sämtliche Netzkomponenten weiterer Dateien als „sensible Netzkomponenten” markieren. Gründe, warum eine Markierung sämtlicher Netzkomponenten der hochzuladenden Datei nicht möglich ist, sind in der Info-Box angegeben.

Bitte beachten Sie, dass nicht sämtliche Infrastrukturen bzw. Baumaßnahmen eines Projektes als sensibel markiert werden dürfen.

Warum können Sie diese Datei nicht als „sensible Netzkomponenten” markieren?

  • Weil die Genauigkeitsklasse „100-m-Rasterzelle” in diesem Projekt ausgewählt ist (Einstellung: Projekt → Lagegenauigkeit).
  • Weil Sie noch keine andere Datei hochgeladen haben. Laden Sie zuerst die nicht sensiblen Netzkomponenten und danach die sensiblen Netzkomponenten hoch.
  • Weil Sie Infrastrukturen oder Baumaßnahmen eines öffentlichen Organs einmelden (Einstellung: Projekt → Branche).
  • Weil Sie TIFF als Dateiformat gewählt haben.

Als nächstes wählen Sie bitte mit der Schaltfläche „Datei auswählen” die hochzuladende Datei aus. Als Hilfestellung wird Ihnen aufgrund Ihrer Angabe bei Schritt 1 in der Info-Box angegeben, welche Dateiendungen die hochzuladende Datei haben muss.

Beim Hochladen von Excel-Tabellen werden Sie aufgefordert, das Tabellenblatt, in dem die Daten liegen, aus einer Drop-Down-Liste auszuwählen.

Manche Dateiformate, wie z.B. ESRI Shape (SHP), verlangen mehrere Dateien, um vollständig hochgeladen werden zu können. Diese Information wird Ihnen in der Info-Box gegeben.

Die von Ihnen ausgewählte Datei bzw. Dateien werden Ihnen im Textfeld „Bisher hochgeladen” angezeigt.

Bei der Einmeldung von Tabellendaten (.xls, .xlsx, .csv, .mdb) muss angeben werden, in welchen Spalten der Tabelle die Koordinatenangaben gespeichert sind. Dies erfolgt über die Drop-Down-Menüs.

Hinweis: Üblicherweise werden Koordinatenangaben in Tabellen als „X/Y”, „Lat/Long” oder ähnlichem angegeben.

Zusätzlich können Sie eine freiwillige Angabe einer für Sie relevanten ID machen, um eine Referenz auf Ihr System anzugeben.

Die Felder für diese Angaben sind bei der Einmeldung von Geodaten inaktiv und müssen nicht ausgefüllt werden.

Abschließend wählen Sie die Schaltfläche „OK, Import jetzt in Auftrag geben”. Damit wird Ihre Datei in unser System importiert. Der Einmeldevorgang ist damit abgeschlossen und Sie werden automatisch zum Hauptmenü zurückgeleitet.

Im Hauptmenü in der Spalte „Aufträge” können Sie den Status des Imports Ihrer Datei sehen und mit folgenden Meldungen verfolgen:

  • Keine Meldung: Ihre Datei wurde erfolgreich importiert.
  • „In Progress”: Ihre Datei wird im Moment in unser System importiert.
  • „Error”: Der Import Ihrer Datei ist fehlgeschlagen. Im Feld „Aufträge“ finden Sie Hinweise, warum es zu einem Fehler gekommen ist.

Kann ich meine eingemeldeten Daten ansehen? Wie kann ich sensible Netzkomponenten markieren?

Mit der Schaltfläche „Karte” können Sie alle hochgeladenen Daten Ihrer Projekte auf der Karte ansehen.

Mit der Schaltfläche „Anzeigen” im Datenfeld jedes einzelnen Projekts können Sie Ihre hochgeladenen Daten auf einer Karte ansehen und überprüfen, ob diese an der richtigen Stelle auf der Karte liegen.

Bei dieser Kartenansicht können Sie auch manuell einzelne Punkte oder Linien Ihrer eingemeldeten Daten als „sensible Netzkomponenten” markieren bzw. diese Markierung aufheben.

Dieser Vorgang geschieht über die Schaltflächen im Abschnitt „Zeichenmethode für Markierung”. Dort können Sie über 5 Schaltflächen steuern, welche Markierungsart Sie anwenden möchten.

Mit diesen Schaltflächen zur Markierung haben Sie die Möglichkeit Polygone, Linien, Rechtecke oder Kreise zu zeichnen. Alle Netzkomponenten, die durch Ihre Zeichnung überlagert werden, sind dann entsprechend Ihrer Einstellung markiert.

Als Hintergrundkarte steht Ihnen für einen größeren Maßstab OpenStreetMap zur Verfügung. Für eine detaillierte Ansicht in Österreich empfehlen wir die Basemap. Die Auswahl können Sie im Bereich „Kartengrundlage” treffen.

Daten, die als „sensible Netzkomponenten” markiert wurden, werden in der Karte rot dargestellt. Alle anderen Daten sind blau eingefärbt. Für Ihre Dokumentationszwecke haben Sie die Möglichkeit, den gewählten Kartenausschnitt inklusive Ihrer Daten als Bild herunterzuladen.

Kann ich meine eingemeldeten Daten auswerten?

Als Service stellen wir Ihnen einfache statistische Auswertungen über Ihre eingemeldeten Daten zur Verfügung. Diese Auswertungen sind optional für Sie gedacht und nicht zwingend auszuführen. Diese Auswertungen dienen Ihnen als Plausibilisierung Ihrer Daten.

Sie haben die Möglichkeit die Auswertungen über alle oder nur bestimmte Projekte auszuführen oder Ihre Daten auf Infrastrukturen bzw. Baumaßnahmen einzuschränken. Ebenso können Sie Auswertungen getrennt nach sensiblen oder nicht sensiblen Netzkomponenten starten und diese jeweils räumlich gruppieren. Als Gruppierungsebenen stehen Ihnen Gemeinden, Bezirke, Bundesländer und NUTS3-Gebiete zur Verfügung.

Weiters haben Sie die Möglichkeit, die von Ihnen mittels der Spalte „rtrtyp” bei der Einmeldung als Shape-Datei hochgeladenen Arten der Infrastruktur zu überprüfen, in dem Sie im DropDown-Menü „Abfrage” den Eintrag „M4: Objekte nach ID” auswählen. Dabei wird auf die von Ihnen eingemeldeten Arten von Infrastruktur gruppiert und die jeweilige Anzahl der Objekte je Art der Infrastruktur ausgegeben.

Wie kann ich als Vertretungsbefugter Daten einmelden?

Wenn Sie als Vertreterin bzw. Vertreter eines einmeldeverpflichteten Unternehmens auftreten, sind zwei Möglichkeiten im Einmeldeportal vorgesehen:

  1. Wenn Sie als Vertreterin bzw. Vertreter eines Unternehmens auftreten, kann dieses Unternehmen einen LogIn für Sie durch Kontaktaufnahme per E-Mail an zis@rtr.at anfordern. Damit steigen Sie direkt als User des Unternehmens ins Portal ein und können Einmeldungen vornehmen.
  2. Wenn Sie mehrere Unternehmen bei der Einmeldung vertreten, kann im Portal ein eigenständiger User für Sie angelegt werden. Bei der Einmeldung von Daten bzw. beim Abgeben von Leermeldungen müssen Sie im Dialogfenster „Neues Projekt anlegen“ angeben, für welches Unternehmen Sie Daten einmelden. Diese Information wird in die Daten übernommen, um die Verbindung zu den Datenverantwortlichen erstellen zu können.