FERNSEHFONDS Insights: Fördereinreichung mit effizienten Online-Formularen & aktuelle Dreharbeiten

Apr21: Drehstart für zwei neue Folgen von
Mitte April war Drehstart für neue Folgen von "Die Toten vom Bodensee" © ORF/ZDF/Rowboat/Graf Film/Patrick Pfeiffer

Praktische, effiziente Lösungen erleichtern die Einreichung

Beim 1. Einreichtermin 2021 wurde für insgesamt 51 Produktionen, bestehend aus 9 Filmen, 5 Serien und 37 Dokumentationen, eine positive Förderentscheidung mit einer Gesamtfördersumme in Höhe von rund 12,5 Mio. Euro ausgesprochen. Neu war bei diesem Einreichtermin die erstmals komplett digitalisierte Online-Einreichung über das eRTR-Portal der RTR

Die benutzerfreundliche Oberfläche fand bei den Produzentinnen und Produzenten großen Anklang:

Das Eingabeportal an sich ist super […] die Seiten sind übersichtlich aufgebaut und die Vor- oder Wiederansicht der bereits hochgeladenen Dokumente finde ich funktioniert auch gut. Und […] die eigene Administration der bereits begonnenen Anträge ist auch toll.

Künftig werden dadurch nahtlose Prozesse und mehr Transparenz für Förderwerber und Förderwerberinnen ermöglicht.

Unter den zahlreichen Förderansuchen befinden sich neben bereits bekannten und erfolgreichen Formaten wie zum Beispiel SOKO Donau, Blind ermittelt, Pfusch am Bau oder einigen neuen Landkrimis auch zahlreiche wissenswerte und aufwendig produzierte Dokumentationen.

Drehstart für neue Folgen der „Toten vom Bodensee"

Die beliebte ORF/ZDF-Krimireihe "Die Toten vom Bodensee" durfte sich auch über eine Förderung durch den FERNSEHFONDS AUSTRIA freuen.
Die beiden neuen Folgen „Das zweite Gesicht“ (AT) und „Unter Wölfen“ (AT) befinden sich seit dem 13. April 2021 im Dreh und werden bis Mitte Juni in Bregenz, Lindau und Umgebung gefilmt. Ausgestrahlt werden die beiden Teile voraussichtlich 2022 in ORF 2.

mehr zum Inhalt erfahren

Alle Informationen zum nächsten Einreichtermin 

Der 2. Einreichtermin 2021 endet am Dienstag, den 28. September 2021. Bitte beachten Sie, dass ausschließlich Dokumentationen eingereicht werden können und mit den Dreharbeiten zum Zeitpunkt der Stellung des Ansuchens noch nicht begonnen worden sein darf. Falls die Stellung des Ansuchens online noch nicht möglich ist, kann in begründeten Ausnahmefällen, wie zum Beispiel für notwendige Vordrehs zur Materialsicherung, vorab ein schriftliches Ansuchen per Mail an fernsehfonds@rtr.at gestellt werden.

Alle Infos zur Einreichung


Über den FERNSEHFONDS AUSTRIA

Der FERNSEHFONDS AUSTRIA, eingerichtet beim Fachbereich Medien der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR Medien), ist die größte Förderstelle für Fernsehproduktionen in Österreich. Das von der Bundesregierung zur Verfügung gestellte Budget beträgt jährlich 13,5 Mio. Euro.
Weitere Informationen über den FERNSEHFONDS AUSTRIA unter www.rtr.at/FERNSEHFONDS

Bleiben Sie am Laufenden: Jetzt eintragen!