Newsletter RTR Medien

05/2023
    20.12.2023

FERNSEHFONDS Insights: Sneak-Preview der Serie "School of Champions" und kommende Fördertermine

Exklusive Sneak-Preview im Wiener Gartenbaukino © ORF, Thomas Ramstorfer
Im Bild (v.li.): Produzent John Lüftner, ORF-Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz, Salzburgs Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll
Produzent John Lüftner, ORF-Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz, Salzburgs Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll (von links) © ORF/Thomas Ramstorfer

Was für ein Abend im Wiener Gartenbaukino: Exklusive Sneak-Preview der ersten beiden Folgen der ORF/BR/SRF-Serie "School of Champions

Im Rahmen einer exklusiven Sneak-Preview wurden am 23. November die ersten beiden Folgen der neuen, vom FERNSEHFONDS AUSTRIA geförderten ORF/BR/SRF-Serie "School of Champions" präsentiert.

Die achtteilige Serie, produziert von Superfilm Filmproduktions GmbH in Koproduktion mit Catpics AG begleitet zehn junge Talente, die zwischen Erfolgsdruck, Trainingsplan und Erwachsenwerden ihren großen Traum verfolgen.

Aber nicht nur die Schüler:innen stehen unter Druck, auch die Schulleitung, die Lehrer und Trainer, kämpfen täglich nicht nur für bessere Rennzeiten, sondern auch gegen schlechte Publicity, Liquiditätsprobleme und politische Einflussnahme.

Die Serie wurde zwischen Oktober 2022 und März 2023 im Gasteiner Tal und in Wien gedreht und verspricht Drama und Action vor beeindruckender Kulisse. Hochleistungssportler:innen kämpfen verbissen, zahlen jedoch einen hohen Preis auf dem Weg an die Spitze.

Wir gratulieren dem gesamten Team zu diesem großartigen Erfolg, bedanken und herzlich für die Einladung und freuen uns schon auf die Ausstrahlung ab 22. Jänner 2024 um 20:15 Uhr bei ORF 1!

Produzenten: John Lueftner und David Schalko
Regie-Duo: Dominik Hartl und Johanna Moder
Drehbücher: Samuel Schultschnik
Kamera: Wolfgang Wanderer
u.v.m.

Die Einreichtermine des Fernsehfonds Austria für 2024 stehen fest © RTR/MEn

Der Blick in die Zukunft der österreichischen Fernsehlandschaft beginnt jetzt: Der Fernsehfonds Austria hat die Einreichtermine für das Jahr 2024 veröffentlicht. Damit bietet sich fachlich qualifizierten und wirtschaftlich unabhängigen Produzent:innen mit einer Betriebsstätte in Österreich die Gelegenheit, ihre visionären Projekte auf den Bildschirm zu bringen.

Für eine reibungslose Einreichung steht das elektronische Einreichportal der RTR-GmbH, das eRTR-Portal, etwa einen Monat vor dem jeweiligen Einreichschluss zur Verfügung. Unser Tipp: Aktualisieren Sie bereits jetzt Ihre Stammdaten und allgemeinen Angaben, um während der Einreichphase Zeit zu sparen.

Checkliste