Newsletter RTR Medien

03/2024
    27.06.2024

FERNSEHFONDS-INSIGHTS: Moderne Filmproduktion, World Media Festival und aktuelle Dreharbeiten

Die Förderabteilung der RTR Medien zu Besuch bei den HQ7 Studios in Wien Simmering © RTR/MEn

Einblick in die neuen, modernen Filmstudios: Besuch des FERNSEHFONDS in den HQ7 Studios Die Mitarbeiter:innen der Abteilung Förderungen hatten kürzlich die Gelegenheit, die hochmodernen HQ7 Studios in Wien-Simmering zu besuchen. Geschäftsführer Anu Shanker und Sales & Project Managerin Katrin Fürnkranz luden zu einer spannenden Tour durch die neu entstandenen Studios in Wien Simmering. Im Frühjahr 2023 startete das Projekt: Der Hafen Wien errichtete nach Plänen der HQ7 Studios GmbH die modernen Produktionsstätten, die Österreich als Produktionsstandort nicht nur national, sondern auch international wettbewerbsfähiger machen sollen.

Die Studios bieten eine umfassende Palette an Dienstleistungen und modernstes Equipment für erfolgreiche Produktionen und erfüllen mit 2000 m² Büro- und Werkstattfläche sowie festen Sets wie Pathologie, Krankenstation und OP-Raum vielfältige Produktionsanforderungen. Zusätzlich werden Dienstleistungen wie Location-Scouting, Finanzierungsberatung und Unterstützung bei Reiseunterkünften angeboten.

Bereits seit des im Jahr 2023 beim FERNSEHFONDS eingerichteten „Exzellenzbonus“ werden starke Anreize geschaffen, internationale Produktionen nach Österreich zu holen und nationale Produktionen unabhängiger Produzent:innen zu stärken. Der Exzellenzbonus fördert Produktionen mit bis zu 10 % der in Österreich investierten Aufwendungen, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Zusammen mit der FISA+ Förderung können Produktionen so bis zu 40 % der Österreich-Kosten erstattet bekommen.

Die Richtlinien des FERNSEHFONDS AUSTRIA stärken zudem die Rechte unabhängiger Produzent:innen und bieten bessere Verwertungsmöglichkeiten. Diese Maßnahmen sind einzigartig in Österreich und übertreffen internationale Standards.

Die Errichtung der HQ7 Studios und die Einführung des „Exzellenzbonus“ beim FERNSEHFONDS AUSTRIA sind bedeutende Schritte zur Stärkung Österreichs als attraktiven Standort für nationale und internationale Filmproduktionen. Diese Maßnahmen machen Österreich als Standort für internationale Filmproduktionen attraktiv.

Wir sind gespannt auf die kommenden Produktionen, die in den neuen Studios entstehen werden, und bedanken uns herzlich für die Einladung!

Erfahren Sie mehr über die HQ7 Studios in diesem Video:

Auszeichnung für "Der Schlaf" beim World Media Festival

Anne Glasser und ihre Performer Vocal Naps - Stephansplatz
Anne Glasser und ihre Performer Vocal Naps - Stephansplatz © ORF/Red Monster Film

Die TV-Dokumentation "Der Schlaf" der Red Monster Film unter der Regie von Stefan Wolner – eine Produktion, die durch den Fernsehfonds Austria unterstützt wurde – hat den renommierten „intermedia-globe SILVER Award“ beim international anerkannten World Media Festival gewonnen.

Der Film bietet faszinierende Einblicke in das vielseitige Thema des Schlafes, betrachtet aus einer philosophischen Sicht und weist gleichzeitig auf den Wandel unserer Gesellschaft hin. Expert:innen wie Tilman Keck, Prof. Dr. Anne Glassner, Mona Rabofsky und Nicole Krenn haben durch ihre Beiträge die Qualität und Tiefgründigkeit des Films erheblich mitgeprägt.

Wir gratulieren dem gesamten Team zu diesem herausragenden Erfolg!

Über das Festival

Das World Media Festival ist eine weltweite Plattform, die sich der Würdigung herausragender Medienproduktionen, sowohl im Rundfunk- als auch Nicht-Rundfunk-Bereich, verschrieben hat. Hier werden neben audiovisuellen Produktionen auch Print- und Online-Projekte in Bereichen wie Information, Bildung und Unterhaltung ausgezeichnet. Eine Übersicht aller Gewinner:innen, Nationen und Unternehmen finden Sie auf der Festival-Seite.

Auf Verbrecherjagd in Oberösterreich: Die vierte Staffel von SOKO LINZ startet!

Im Bild (v.li.): Michael Steinocher, Angelika Niedetzky, Katharina Stemberger, Regisseurin Claudia Jüptner-Jonstorff, Damyan Andreev, Kameramann Andy Löv, Alexander Pschill © ORF/Gebhardt Productions/Stefanie Leo

Startschuss am 6. Juni: Bei den Dreharbeiten zur vierten Staffel von "SOKO LINZ", produziert durch Gebhardt Productions und vom FERNSEHFONDS AUSTRIA gefördert, herrscht wieder intensive Krimispannung. Bekannte Gesichter wie Katharina Stemberger, Alexander Pschill, Miriam Hie und Damyan Andreev sorgen erneut für ermittlungsstarkes Entertainment. Neu zum Einsatz kommen Angelika Niedetzky und der ehemalige "Soko Donau"-Inspektor Michael Steinocher.

Die Crew zieht dieses Mal zu einzigartigen Schauplätzen in Oberösterreich, darunter der malerische Botanische Garten und die mystische Grottenbahn am Pöstlingberg. Dort entfalten sie ihre Fähigkeiten in zehn packenden Fällen, die sowohl die Hands-on-Kommissarin Birgit "Biggi" Obergschwendter als auch die resolute Hauptkommissarin Johanna "Joe" Haizinger herausfordern. Dabei lassen sie sich von keiner Herausforderung abschrecken und lösen jedes Verbrechen mit einer bewundernswerten Mischung aus Geschick, Humor und Charme. Unterstützt werden sie dabei von ihrem Schichtleiter Major Stefan Pichlwanger und dem forensischen Pathologen Richard "Richie" Vitek, sowie dem immer gut gelaunten Assistenten Aleks Malenov.

Die Regie teilen sich Claudia Jüptner-Jonstorff und der neue Regisseur Chris Raiber. Die neuen Folgen sind voraussichtlich im Jahr 2025 auf ORF 1 zu sehen.

Einblick in den FERNSEHFONDS AUSTRIA bei Förderveranstaltung in Wien

Juristin Mag. Sandra Fössl präsentiert den FERNSEHFONDS AUSTRIA bei einer Förderveranstaltung in Wien
Juristin Sandra Fössl präsentiert den FERNSEHFONDS AUSTRIA © RTR/TiB

Sandra Fössl, Juristin im FERNSEHFONDS AUSTRIA, stellte den Fonds kürzlich bei einer Förderveranstaltung der Fachvertretungen Wien und Niederösterreich der Film- und Musikwirtschaft vor. Die Veranstaltung, die am 23. Mai im Video Studio Wien stattfand, zielte darauf ab, Mitgliedsunternehmen praxisorientiertes Wissen zur Einreichung von Förderansuchen zu vermitteln.

Sandra Fössl bot wertvolle Einblicke in die Angebote des FERNSEHFONDS und unterstützte aktiv im anschließenden Austausch. Die Veranstaltung ermöglichte den Teilnehmer:innen nicht nur einen umfassenden Überblick über die Förderlandschaft, sondern auch konkrete Unterstützung für ihre zukünftigen Projekte.

Über den FERNSEHFONDS AUSTRIA

Der FERNSEHFONDS AUSTRIA, eingerichtet beim Fachbereich Medien der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR Medien), unterstützt als Förderstelle Fernsehproduktionen in Österreich und erleichtert damit internationale Investitionen in den heimischen Filmstandort. Das von der Bundesregierung zur Verfügung gestellte Budget beträgt jährlich 13,5 Mio. Euro. Weitere Informationen über den FERNSEHFONDS AUSTRIA und Fördervoraussetzungen unter www.rtr.at/FERNSEHFONDS.