Newsletter RTR Medien

  • Newsletter
    05/2025
  • Datum
    11.12.2025

Startschuss für die KommAustria-Förderungen 2026: eRTR-Portal öffnet am 7. Jänner

Förderansuchen 2026 zur Qualitäts-Journalismus-Förderung, der Presse- und Publizistikförderung sowie für Selbstkontrolleinrichtungen

Die Einreichfrist für Förderansuchen endet am 31. März 2026 © RTR/MEn


Am 07. Jänner 2026 öffnet das elektronische Einreichportal der RTR (eRTR-Portal) wieder für Förderansuchen im Rahmen der Qualitäts-Journalismus-Förderung, der Presseförderung, der Publizistikförderung sowie für Förderungen von Selbstkontrolleinrichtungen, welche von der Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) vergeben werden. Bis einschließlich 31. März 2026 können Anträge eingereicht werden.

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, empfehlen wir, ausreichend Zeit für die Eingabe und Überprüfung aller Daten einzuplanen. Weitere Informationen zu den einzelnen Förderungen, zu den Voraussetzungen und zu unterstützenden Unterlagen finden Sie unter https://www.rtr.at/medien/was_wir_tun/foerderungen/Startseite.de.html .

Für individuelle Fragen steht Ihnen das Team der Abteilung Förderungen gerne zur Verfügung; Sie erreichen uns unter koafoerderungen@rtr.at .

Die KommAustria ist unter anderem für die Vergabe der Qualitäts-Journalismus-Förderung verantwortlich. Diese unterstützt Medieninhaber:innen von Tages- und Wochenzeitungen, Magazinen und Online-Medien, Einrichtungen der Aus- und Fortbildung, Medienpädagogikeinrichtungen, Presseclubs sowie Forschungs- und Bildungseinrichtungen mit insgesamt rund 20 Millionen Euro pro Jahr. Zusätzlich werden Selbstkontrolleinrichtungen im Print- und Onlinebereich mit jährlich 230.000 Euro gefördert.

Darüber hinaus verwaltet die KommAustria zwei weitere Fonds zur Förderung der Selbstkontrolle: einen im Bereich der kommerziellen Kommunikation und einen zum Schutz Minderjähriger. Beide sind mit jeweils 75.000 Euro jährlich dotiert. Auch die Presseförderung für Tages- und Wochenzeitungen (7.127.000 Euro) sowie die Publizistikförderung für Zeitschriften (340.000 Euro) fallen in ihren Zuständigkeitsbereich.

Wir haben für Sie alle wichtigen Daten auf einen Blick zusammengefasst:

Bitte beachten Sie, dass das elektronische Einreichportal (eRTR-Portal) am 07. Jänner 2026 öffnet.
Stammdaten können jederzeit aktualisiert werden.

  1. Presseförderung
        Förderung für Tages- und Wochenzeitungen
        Im Jahr 2026 endet die Frist am 31. März 
  2. Publizistikförderung
        Förderung periodischer Druckschriften
        Im Jahr 2026 endet die Frist am  31. März 

  3. Qualitäts-Journalismus-Förderung
        Förderung von Journalismus, Inhaltsvielfalt, Aus- und Fortbildung, Medienkompetenz, Selbstkontrolleinrichtungen im Print- und Online-Bereich, Presseclubs, Medienforschung
        Im Jahr 2026 endet die Frist am  31. März 

  4. Selbstkontrolleinrichtungen
    Förderung von Einrichtungen im Bereich kommerzielle Kommunikation, Print- und Online-Bereich sowie zum Schutz Minderjähriger
        Im Jahr 2026 endet die Frist am  31. März 

        Zusätzlicher Einreichtermin im Bereich der Selbstkontrolle zum Schutz Minderjähriger: 1. bis 31. August 2026


Mit den RTR-Newslettern einfach informiert bleiben!