Was wir tun. Wir

  • Wir sorgen für Vielfalt, fairen Wettbewerb und Fortschritt im Bereich der elektronischen Medien.

  • Wir unterstützen den Medienmarkt bei der Produktion hochwertiger Inhalte.

  • Wir sind das Kompetenzzentrum für "unseren" Markt und teilen unser Wissen in Online-Datenbanken, Studien, Berichten oder Veranstaltungen.

Was wir tun. Wir

regulieren

Wir sorgen für Vielfalt, fairen Wettbewerb und Fortschritt im Bereich der elektronischen Medien.

fördern

Wir unterstützen den Medienmarkt bei der Produktion hochwertiger Inhalte.

informieren

Wir sind das Kompetenzzentrum für "unseren" Markt und teilen unser Wissen in Online-Datenbanken, Studien, Berichten oder Veranstaltungen.

Hände halten ein Tablet, aus dem verschiedene, typische Internet-Themenbilder aufsteigen wie Warenkorb, Lupe, Weltkugel und so weiter

Digital Services Act der EU: KommAustria ist nationaler "Koordinator Digitale Dienste"

DSA seit 17.02.2024 für alle Anbieter:innen von Vermittlungsdiensten in Kraft

Die EU-Verordnung "Digital Services Act" (DSA)  verschärft die Verpflichtungen der Vermittler:innen von Internetdiensten und räumt Nutzer:innen mehr Rechte ein. Sie trat bereits mit 16. November 2022 in Kraft, allerdings wurden einzelne Bestimmungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten wirksam. Seit 2023 gelten sie bereits für sehr große Plattformen. Seit dem 17. Februar 2024 sind sie auf alle Anbieter:innen anzuwenden.
Die EU-Mitgliedstaaten haben jeweils eine Behörde als nationalen Koordinator für digitale Dienste zu benennen („Digital Services Coordinator“), der grundsätzlich für alle Fragen im Zusammenhang mit der Überwachung und Durchsetzung des DSA im betreffenden Mitgliedstaat zuständig ist. In Österreich wurde mit dem "DSA-Begleitgesetz" diese Aufgabe der KommAustria übertragen.

Wer wir sind

Der Fachbereich Medien der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR Medien) und die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) sorgen mit Regulierungs-, Verwaltungs- und Fördertätigkeiten für einen fairen Wettbewerb und für Vielfalt auf dem österreichischen Radio- und Fernsehmarkt sowie im Bereich vergleichbarer Online-Mediendienste. Wir sind das Kompetenzzentrum für diese Märkte. Unser Wissen teilen wir in Online-Datenbanken, Studien, Berichten oder Veranstaltungen. 

News Center

Gerne halten wir Sie am Laufenden!

Ich stimme der Verarbeitung meiner hier angegebenen E-Mail-Adresse laut den Bestimmungen zum Datenschutz ausdrücklich zu. Diese Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.