Bild für den Bereich Konsumenteninformation

Rechnung und Vertrag

  • Darf ein Betreiber einseitig den Vertrag oder die Entgelte ändern?
  • Darf ich privat einen Mobilfunk-Repeater verwenden
  • Dürfen für die Registrierung einer SIM-Karte Kosten verrechnet werden?
  • Es werden mir viel mehr Gesprächsminuten bzw. Datenverbindungen verrechnet, als ich verbraucht habe. Kann das stimmen?
  • Gibt es eine Kostenbeschränkung für Anrufe und SMS ins Ausland?
  • Habe ich ein Anrecht auf eine öffentliche IP-Adresse?
  • Habe ich ein Recht auf einen Telefonanschluss und Internetzugang?
  • Ich habe bei meinem Betreiber gekündigt. Jetzt bekomme ich aber eine Rechnung, in der mir Grundgebühren verrechnet werden für einen Zeitraum, in dem der Anschluss bereits gekündigt war. Was kann ich tun?
  • Ich möchte den Vertrag bei meinem Betreiber kündigen. Was soll ich dabei beachten?
  • Kann ich über andere Betreiber telefonieren, wenn ich preselected bin?
  • Können angenommene Telefonate Kosten verursachen?
  • Meine Telefon-/Internetrechnung ist deutlich höher als sonst und ich kann mir nicht vorstellen, wie diese Rechnungssumme zustande kommt. Was soll ich tun?
  • Muss das Kundenservice eines Betreibers mittels E-Mail erreichbar sein?
  • Warum ist es wichtig, die Telefonrechnung regelmäßig zu kontrollieren?
  • Was kann ich tun, wenn mein Internet-Anschluss nicht die vereinbarte Geschwindigkeit/Qualität hat?
  • Wie kann ich einen Einzelentgeltnachweis erhalten und welche Informationen enthält dieser?
  • Zwangstrennung – Darf mein Betreiber in regelmäßigen Abständen meine Internetverbindung trennen?