Mobile technologies

The development of mobile communication can be described in the form of "mobile radio generations". Each generation is identified by a particular technology. The count is usually started with "2G". The development of mobile telephony in today's sense began with 2G. But even before there were already mobile networks - first the analogue B- and C-networks and the somewhat more widespread D-network. These analogue networks could from today's perspective be referred to as networks of the first generation.


2G - GSM

GSM was the first mobile phone technology to transmit voice digitally. GSM was introduced in 1993 and replaced the former analogue networks. GSM devices were able to transmit data as well as voice. This very slow data transfer was originally connection-oriented; the behavior of a switched-line modem was simulated. Also, the mobile transmission of fax was possible. GPRS (General Packet Radio Service), a service within GSM, enabled the transmission of packet-oriented data for the first time since 1999.

Today, the use of GSM is continuously decreasing. Newer technologies allow for voice with better quality and higher speed data. Nevertheless, GSM is still important today. The GSM networks still have the highest range, GSM continues to be available almost worldwide and can therefore be used for roaming. In addition, a large number of simple devices (e.g. vending machines, vehicles) use GSM for machine-to-machine (M2M) communication.

GSM uses the 900 and 1800 MHz bands in Europe. However, these bands are no longer exclusive to GSM, but rather GSM is sharing these bands with more advanced technologies, reducing the radio bandwidth available to GSM over time.

The abbreviation GSM was originally the name of the working group for the standardization of the technology (GSM - Groupe Spécial Mobile). Later GSM was declared the abbreviation for "Global System for Mobile Communications".


3G - UMTS

The initial expectations for the 3rd generation UMTS (Universal Mobile Telecommunications System) technology were high, as is often the case when new technologies are introduced. 3G should enable video telephony and fast data transfer. However the expectations in 3G video telephony were not fulfilled. This may have been due to the low data rate (64kbps) as well as low initial device quality and density. Even the data transmission with initially only about 144kbps did not meet the requirements of mobile broadband. The situation changed only with the introduction of HSPA (High Speed Packet Access). This multi-step improvement in 3G enabled data rates of up to approximately 30 Mbps in the downlink and approximately 5 Mbps in the uplink. This created the broadband technology necessary for smartphones (from around 2008 on), the basis for a fundamental change in the use of the Internet.

UMTS was introduced from around 2001 in the 2100 MHz band. Today, this band is increasingly used for LTE (see below), 3G is also used today in the 900 MHz band. This achieves a high range comparable with GSM.


4G - LTE

The (late) success of 3G led to the question of how mobile communications could be further improved. A study titled "Long Term Evolution (LTE)" ultimately led to the standardization of the 4th generation of mobile telephony. The goals were higher spectral efficiency, higher peak data rates and lower latency. The network was designed for packet-oriented data transmission, so that voice telephony could only be introduced significantly later as VoLTE (Voice over LTE). The Code Division Multiple Access (CMDA) technology - a key element of 3G was replaced by OFDM (Orthogonal Frequency Division Multiplexing). The result was a system that enables fast, low-latency data transfer. The frequency channels are up to 20 MHz wide, several frequency channels, even in different frequency bands can be combined (CA, carrier aggregation). Today's mobile terminals allow data rates of over 1Gbps. Of course, these data rates require aggregation of a variety of 20 MHz channels and very good coverage. However even in practice, data rates of over 100 Mbps are easily achievable.


5G - NR

While 4G was a great success, it is a technology more than 10 years old. NR (new radio) was developed as the fifth generation. NR should enable higher data rates, lower delay and higher efficiency (i.e. lower power consumption) compared to LTE.

New technologies can either replace existing technologies (refarming of existing mobile radio frequencies) or use new mobile radio bands. While UMTS was introduced in the 2100 MHz band, LTE in the 2600 MHz and 800 MHz bands, NR will be introduced in the 3400 MHz band and in the 700 MHz band. In addition, existing bands can be used for NR - as today the 900 MHz band is not (only) used for GSM, but also for LTE and UMTS.

In the past, mobile radio used frequencies in the range of several hundred MHz to a few GHz. NR wants to go beyond that and also use significantly higher frequencies, albeit with significantly lower ranges. In Europe, the 26 GHz band is available in this regard.

Information about 5G can also be found on the website of the BMLRT.

A cartoon by the French regulator ARCEP thematizes net neutrality in the light of 5G.

Mobilfunktechnologien

Die Entwicklung des Mobilfunks kann in der Form von "Mobilfunk-Generationen" beschrieben werden. Eine Generation kennzeichnet jeweils eine bestimmte Technologie. Die Zählung wird üblicherweise mit "2G" begonnen. Mit "2G" begann die Entwicklung des Mobilfunks im heutigen Sinn. Aber auch bereits zuvor gab es Mobilfunknetze ‒ zuerst die analogen B- und C-Netze und das etwas stärker verbreitete D-Netz. Diese analogen Netze könnten aus heutiger Sicht als Netze der ersten Generation bezeichnet werden.


2G - GSM

GSM war die erste Mobilfunktechnologie bei der die Sprache digital übertragen wurde. GSM wurde ab Ende 1993 eingeführt und löste die früheren analogen Netze ab. GSM-Geräte konnten neben Sprache auch Daten übertragen. Diese sehr langsame Datenübertragung war ursprünglich verbindungsorientiert, es wurde das Verhalten eines Wählleitungsmodems nachgebildet. Damit war auch die mobile Übertragung von Fax möglich. GPRS (General Packet Radio Service), ein Dienst innerhalb von GSM ermöglichte ab ca. 1999 erstmals die Übertragung von paketorientierten Daten.

Heute geht die Nutzung von GSM kontinuierlich zurück. Sprache kann mit moderneren Technologien in besserer Qualität und Daten können mit viel höherer Geschwindigkeit übertragen werden. Trotzdem hat GSM auch noch heute Bedeutung. Die GSM-Netze haben immer noch die höchste Reichweite, GSM ist weiterhin fast weltweit verbreitet und kann daher für Roaming genutzt werden. Dazu kommt eine Vielzahl einfacher Geräte (zB. Getränkeautomaten, Fahrzeuge) welche GSM für die Übertragung von Maschine-zu-Maschine (M2M) nutzen.

GSM nutzt in Europa die 900 und 1800 MHz Bänder. Diese Bänder sind heute jedoch nicht mehr exklusiv für GSM reserviert. Vielmehr teilt sich GSM diese Bänder mit moderneren Technologien, damit wird die für GSM verfügbare Funkbandbreite im Lauf der Zeit geringer.

Die Abkürzung GSM war ursprünglich die Bezeichnung der Arbeitsgruppe zur Standardisierung der Technologie (GSM - Groupe Spécial Mobile), später wurde GSM zur Abkürzung von "Global System for Mobile Communications" erklärt.


3G - UMTS

Die anfänglichen Erwartungen in die Technologie der dritten Generation UMTS (Universal Mobile Telecommunications System) waren hoch, wie oft, wenn neue Technologien einführt werden. 3G sollte Videotelefonie und schnelle Datenübertragung ermöglichen. Doch die Erwartungen in 3G-Videotelefonie wurden nicht erfüllt. Das mag einerseits an der geringen Datenrate (64kBit/s), anfänglich geringer Endgerätequalität wie auch -dichte gelegen haben. Auch die Datenübertragung mit anfänglich nur circa 144kBit/s erfüllte die Anforderungen an mobiles Breitband nicht. Die Situation änderte sich erst mit der Einführung von HSPA (High Speed Packet Access). Diese in mehreren Schritten eingeführte Verbesserung von 3G ermöglichte Datenraten von bis ca. 30 MBit/s im Downlink und ca. 5 MBit/s im Uplink. Damit war die für Smartphones (ab ca. 2008) notwendige Breitband-Technologie geschaffen, die Basis für einen grundlegenden Wandel der Nutzung des Internets.

UMTS wurde ab circa 2001 im 2100 MHz Band eingeführt. Heute wird diese Band zunehmend für LTE (siehe unten) genutzt, 3G wird heute aber auch im 900 MHz Band genutzt. Damit wird eine an GSM annähernd hohe Reichweite erzielt.


4G - LTE

Der (späte) Erfolg von 3G führte zur Frage, wie Mobilfunk weiter verbessert werden kann. Eine Studie mit dem Titel "Long Term Evolution (LTE)" führte letztlich zur Standardisierung der vierten Generation des Mobilfunks. Ziele waren höhere spektrale Effizienz, höhere Peak-Datenraten wie auch geringere Latenz. Das Netz sollte nur mehr paketorientierte Datenübertragung ermöglichen, damit konnte Sprachtelefonie erst deutlich verspätet als VoLTE (Voice over LTE) eingeführt werden. Die Technologie CDMA (Code Division Multiple Access) - ein tragendes Element von 3G wurde durch OFDM (Orthogonal Frequency-Division Multiplexing) ersetzt. Das Ergebnis war ein System das schnelle Datenübertragung mit geringer Latenz ermöglicht. Die Frequenzkanäle sind bis zu 20 MHz breit, mehrere Frequenzkanäle, auch in unterschiedlichen Frequenzbändern können gemeinsam genutzt werden (CA, carrier aggregation). Heutige Mobilfunkterminals ermöglichen damit Datenraten von über 1GBit/s. Diese Datenraten setzen natürlich eine Aggregation einer Vielzahl an 20 MHz-Kanälen und sehr gute Versorgung voraus. Aber auch in der Praxis sind Datenraten von über 100 MBit/s problemlos erreichbar.


5G - NR

Während 4G ein großer Erfolg war, so ist die Technologie in ihrer Konzeption heute bereits mehr als 10 Jahre alt. Als fünfte Generation wurde die Nachfolgetechnologie NR (new radio) entwickelt. NR soll im Vergleich zu LTE höhere Datenraten, geringere Verzögerung wie auch höhere Effizienz (dh. geringeren Stromverbrauch) ermöglichen. Neue Technologien, wie insbesondere massive MIMO (Multiple Input Multiple Output) ermöglichen höhere Effizienz. Die Netzfunktionen setzen auf Virtualisierung, NR erlaubt auch Spezialisierung wie z.B. höhere Robustheit. Die Funkbandbreite wurde von 20 MHz bei LTE im NR auf 100 MHz erhöht.

Neue Technologien können entweder bestehende Technologien ablösen (Refarming von bestehenden Mobilfunkfrequenzen) oder neue Mobilfunkbänder nutzen. Während UMTS im 2100 MHz-Band, LTE in den 2600 MHz und 800 MHz-Bändern startete, wird NR im 3400 MHz-Band und im 700 MHz Band eingeführt werden. Darüber hinaus können auch bisherige Bänder für NR genutzt werden - so wie das 900 MHz-Band heute nicht (nur) für GSM, sondern auch für LTE und UMTS genutzt wird.

In der Vergangenheit nutzte Mobilfunk Frequenzen im Bereich von mehreren hundert MHz bis zu wenigen GHz. NR möchte darüber hinausgehen und auch deutlich höhere Frequenzen nutzen, wenn auch mit deutlich niedrigeren Reichweiten. In Europa steht dazu das 26 GHz-Band zur Verfügung.

Informationen zu 5G finden sich auch auf der Webseite des BMLRT.

Ein Cartoon der französischen Regulierungsbehörde ARCEP thematisiert Netzneutralität im Licht von 5G.